Hargassners neue KI revolutioniert die Heizungsbranche
WENG. Die Digitalisierung hält nun auch in der Heizungsbranche Einzug: Mit „Hargy“, einer neu entwickelten Künstlichen Intelligenz (KI), setzt Biomassepionier Hargassner neue Maßstäbe im Kundensupport.

Der Hargassner-Kundensupport stand vor der Herausforderung, steigende Anfragen während der Heizperiode effizient zu bewältigen. Der auf ChatGPT basierende „Hargy“ greift auf Dokumentationen, Geräteanleitungen und ein internes Firmen-Wiki zu und beantwortet innerhalb weniger Sekunden Fragen zu Montage, Wartung oder Einbaumaßen. Das spart Zeit und erhöht die Effizienz – für Fachbetriebe ebenso wie für Endkunden.
Erste Testphase erfolgreich
„Der KI-Assistent 'Hargy' hat schon in der Testphase dazu beigetragen, dass circa 70 bis 80 Prozent der Kundenanfragen automatisch beantwortet werden können“, erklärt Markus Zeilinger, der die Entwicklung des Systems leitet. Besonders praktisch: „Hargy“ ist rund um die Uhr und in mehreren Sprachen verfügbar, was internationalen Kunden zugutekommt. Die KI soll den persönlichen Kundenservice jedoch nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden