Entdecken und genießen: erstes Wanderbuch über das Hausruckviertel
HAUSRUCKVIERTEL/ASPACH. Das Hausruckviertel entdecken kann man ab sofort mit dem ersten Wanderbuch über die Region. In „Hausruckviertel aktiv“ sammelte der Aspacher Autor und Landschaftsfotograf Andeas Mühlleitner besonders schöne Strecken.

Lange stand das Hausruckviertel im Schatten anderer Wanderregionen – das soll sich jetzt ändern. Mühlleitner will der Region die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdient. Mit ihren sanften Hügeln, weitläufigen Wäldern und idyllischen Dörfern ist die Landschaft des Hausruckviertels außergewöhnlich vielfältig.
Noch unbekannte Pfade entdeckt
Angefangen von der sagenhaften Donauregion, über das malerische Obsthügelland, die Höhenzüge des Hausruckwalds bis zu den Seen des westlichen Salzkammerguts, all das fing Mühlleitner mit seiner Kamera ein. Auf seinen Streifzügen erforschte er nicht nur bekannte Routen, sondern auch verborgene Pfade und bisher noch unbekannte charmante Plätzchen. Dazu legte er rund 800 Kilometer zu Fuß zurück und befasste sich intensiv mit der Landschaft und Geschichte des Hausruckviertels.
Die schönsten Strecken
Die schönsten 60 Tages- und Halbtageswanderungen schafften es in das Buch. Dabei legte der Autor Wert darauf, Wissenswertes über Region, Geschichte und Sehenswürdigkeiten in spannenden Texten zu vermitteln. Für einen Überblick sorgen detaillierte Karten und GPX-Daten zum Download. Dazu gibt es persönliche Tipps und Einkehrempfehlungen.
Genussfaktor im Vordergrund
Die vielen beeindruckenden Fotografien machen Lust darauf, die Naturschönheit und kulturellen Höhepunkte der Region neu zu entdecken. Bei der Wahl der Wanderungen stand der Genussfaktor im Vordergrund. Alle Routen sind leicht zu bewältigen. Das Werk ist im Buchhandel erhältlich und kann unter www.edition-panoptikum.at bestellt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden