Sonntag 27. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neun Meistersingerschulen aus dem Bezirk Braunau prämiert

Sabrina Antlinger, 14.04.2025 11:33

BEZIRK BRAUNAU. Im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Linz wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Zum ersten Mal erhielten genau 100 Schulen in Oberösterreich das begehrte „Meistersinger-Gütesiegel“. Damit wird das besondere Engagement in der schulischen Chorarbeit gewürdigt. Auch neun Schulen aus dem Bezirk durften sich darüber freuen.

Thomas Stelzer (am Podest) übergab die Auszeichnungen in Linz. (Foto: Land OÖ/Mayr)
Thomas Stelzer (am Podest) übergab die Auszeichnungen in Linz. (Foto: Land OÖ/Mayr)

Zu den Gütesiegel-Trägern gehören: die Volksschule Braunau-Neustadt, die Volksschule Braunau-Laab, die Mittelschule Braunau-Stadt sowie das Bundesrealgymnasium in Braunau. In Handenberg und Mattighofen durften die Volksschulen das Gütesiegel entgegennehmen. Auch in Pischelsdorf, Ranshofen und Schwand wurden die jeweiligen Volksschulen mit der Auszeichnung prämiert.

Voraussetzung für die Ehrung

Das „Meistersinger-Gütesiegel“ wird seit 2017 jährlich für das vergangene Schuljahr vergeben. Notwendig, um damit ausgezeichnet zu werden, sind ein Schulchor, die Integration der Chorstunden in den Stundenplan, dokumentierbare musikalische Aktivitäten in- und außerhalb der Schule sowie regelmäßige Fortbildungen der Chorleiter sowie der Sänger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden