Rotkreuz-Ortsstelle Mattighofen hat ab sofort neuen Leiter
MATTIGHOFEN. Bei der letzten Versammlung der Rotkreuz-Ortsstelle Mattighofen im Stadtsaal wurde Bilanz über das Jahr 2024 gezogen und ein neuer Ortsstellenausschuss gewählt. Rund 150 Mitarbeiter sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Blaulichtorganisationen nahmen an der Veranstaltung teil.

Der langjährige und scheidende Ortsstellenleiter Johann Luttinger präsentierte die Aktivitäten der einzelnen Sparten. Insgesamt engagierten sich im vergangenen Jahr 316 Mitarbeiter, darunter sechs Zivildiener, eine Berufsfindungspraktikantin und sieben hauptamtliche Kräfte.
Das Jahr 2024 in Zahlen
Dienstführender Michael Schickbauer berichtete von den Leistungen im Rettungsdienst: Über 68.000 Dienststunden, davon mehr als 40.000 ehrenamtlich, wurden 2024 geleistet. Die Einsatzfahrzeuge der Ortsstelle legten insgesamt 374.000 Kilometer zurück – das entspricht täglich über 1.000 Kilometern. Besonders hervorzuheben: Die Lenkerdienste des Hausärztlichen Notdienstes (HÄND) wurden ausschließlich von Freiwilligen durchgeführt.
Neuer Ortsstellenleiter für Mattighofen
Nachdem Johann Luttinger sein Amt als Ortsstellenleiter niedergelegt hatte, stand auch eine Neuwahl auf der Tagesordnung. Dabei wurde Christian Wimmer zum neuen Ortsstellenleiter gewählt. Der Leiter einer Ortsstelle ist der höchste Funktionär, er ist für alle Mitarbeiter und Leistungen auf Ortsstellenebene verantwortlich. In seiner Antrittsrede bedankte er sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte die Bedeutung des Zusammenhalts im Team. Wimmer ist im Bezirk Braunau mit 36 Jahren der zweitjüngste Ortsstellenleiter nach Martin Mandl (35, Ortsstelle Riedersbach). Der Bezirk Braunau sticht hier auch oberösterreichweit mit einer jungen Riege an freiwilligen Führungskräften hervor.
Aufstiege und Ehrungen
Zahlreiche Mitarbeiter wurden im Rahmen der Versammlung befördert oder für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet. Darunter 27 neue oder aufgestiegene Rotkreuz-Helfer sowie Ehrungen für zehn und 15 Dienstjahre. Besonders gewürdigt wurden Ursula Österbauer (Verdienstmedaille in Bronze) und Georg Kaser (Verdienstmedaille in Silber). Bezirksstellenleiter Gerald Kronberger, der neue Ortsstellenleiter Christian Wimmer sowie Michael Schickbauer bedankten sich zum Abschluss herzlich bei allen engagierten Kräften für ihren unermüdlichen Einsatz.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden