Krankenhaus Braunau setzt Zeichen zum Weltrecyclingtag
BRAUNAU. Das Braunauer Krankenhaus stellte am Weltrecyclingtag (18. März) das Thema Abfall und Recycling in den Mittelpunkt. Mit einem Infostand im Eingangsbereich sowie Führungen durch die Abfallsammelhalle wurde gezeigt, wie im Spital mehr als 70 verschiedene Müllarten gesammelt und möglichst ressourcenschonend entsorgt werden.

Besucher konnten ihr Wissen zur Mülltrennung testen, indem sie einen symbolischen Müllberg in die richtigen Behälter einsortierten. Als kleine Belohnung gab es nachhaltige Stoffbeutel, gesponsert vom Krankenhaus und dem Abfallsammelzentrum Braunau.
Positive Rückmeldungen
„Diese Aktion, die in Zusammenarbeit der Teams Umwelt- und Klimamanagement sowie Stationsversorgung durchgeführt wurde, stieß bei allen auf eine sehr positive Resonanz – bei den Mitarbeitern, den Besuchern und den Patienten“, betont Claudia Schmidt, Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagerin am Krankenhaus Braunau. „Wir konnten sehr vielfältige Infos zum Thema Abfall und Recycling präsentieren und vermitteln, dass die Abfallvermeidung immer die oberste Devise ist. Danach geht es um die Wiederverwendung bzw. die Wiederaufbereitung und im nächsten Schritt um Recycling.“
Weiterer Schritt in Sachen Nachhaltigkeit
Als weiteres Zeichen für mehr Nachhaltigkeit wurde im Krankenhaus Braunau Recyclingpapier eingeführt. Dadurch werden 100 Prozent Holz, 73 Prozent Energie, 79 Prozent Wasser und 42 Prozent CO₂-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Papier eingespart. Das verwendete Papier besteht aus 100 Prozent Altpapier und trägt das Umweltzeichen „Blauer Engel“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden