LENGAU. SPÖ-Verkehrssprecher und Lengaus Bürgermeister Erich Rippl will, dass auf die Sanierung der Salzburger Lokalbahn rasch eine Trassenverlängerung bis Eggelsberg/Gundertshausen folgt.

„Die Salzburger Lokalbahn ist eine Erfolgsgeschichte mit ihren mittlerweile fünf Millionen Fahrgästen jährlich. Grund ist sicherlich der vorteilhafte Viertelstunden- und Halbstundentakt. Der nächste Schritt muss eine zügige Umsetzung der Erweiterung bis Eggelsberg/Gundertshausen sein, für die bereits eine erste Trassenfindung läuft“, sagt Rippl. Dadurch werden beispielsweise auch die Arbeitsplätze bei der Firma Bernecker und Rainer über diese Bahntrasse aus der Richtung Salzburg/Ostermiething öffentlich erreichbar, so der Verkehrssprecher.
Neben der Streckensanierung wird derzeit auch in Sicherungstechnik und das neue Zentralstellwerk der Salzburger Lokalbahn investiert. 4,77 Millionen Euro über fünf Jahre verteilt wurden vom Landtag dafür genehmigt. Die Kosten für das Gesamtprojekt tragen der Bund sowie die Bundesländer Salzburg und Oberösterreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
13.06.2021 08:55
Nach 100 Jahren wird's Zeit
Unter dem Titel "Weilhartbahn" wurden bereits 1916 und 1918 von den Gemeinden im Weilhart-Forst im damaligen "Reichsrat" (heute Nationalrat) in Wien Petitionen zur Verlängerung der Lokalbahn von Lamprechtshausen Richtung Braunau eingebracht. Nach über 100 Jahren ist es hoch an der Zeit diese Lokalbahnverlängerung Realität werden zu lassen!