Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SIMBACH. Simbach bekommt eine neue Polizeiinspektion. Der Spatenstich am zukünftigen Standort in der Adolf-Kolping-Straße ist erfolgt.

Der symbolische Baustart führte zahlreiche Ehrengäste zum neuen Standort. (Foto: Madl)
Der symbolische Baustart führte zahlreiche Ehrengäste zum neuen Standort. (Foto: Madl)

Beim Jahrtausendhochwasser 2016 wurde die Polizeiinspektion Simbach stark beschädigt. Das war der Auslöser, das Gebäude aus dem Jahr 1876 durch einen Neubau zu ersetzen.

Mit 657 Quadratmetern Nutzfläche wird das neue Dienstgebäude beste Arbeitsbedingungen, zeitgemäße Räumlichkeiten und eine hochmoderne Ausstattung bieten. „Außerdem ist der Standort verkehrsgünstig gelegen. Der Freistaat Bayern investiert in den Neubau 9,3 Millionen Euro“, informierte Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner. Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist im Sommer 2025 geplant. Der Neubau erfolgt an einem hochwassersicheren Standort. „Die Beamten der Polizeiinspektion Simbach finden im neuen Gebäude optimale Arbeitsbedingungen“, so Kirchner.

Geothermie und PV-Anlage

Von der Gebäudetechnik entspricht der Neubau dem neuesten Standard und wird als Niedrigstenergiegebäude ausgeführt. Die Wärmeversorgung erfolgt durch die Geothermie, auf dem Flachdach des Dienstgebäudes ist ein Gründach mit PV-Anlage vorgesehen. Eine lichtgesteuerte Beschattungsanlage, energieeffiziente LED-Technik und für die Außenbeleuchtung Leuchtmittel mit insektenfreundlichen Farbspektren sind ebenfalls vorgesehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden