Dienstag 15. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dentalwerk schließt Tochterfirma in Schalchen

Theresa Senzenberger, MA, 18.11.2024 17:16

SCHALCHEN. Das W&H Dentalwerk mit Sitz in Bürmoos (Flachgau) schließt seine Tochterfirma W&H Form in Schalchen. Von der Schließung sind 36 Mitarbeiter betroffen.

W&H Form in Schalchen wird geschlossen. Das W&H Dentalwerk in Bürmoos (Foto) bleibt bestehen. (Foto: W&H)
W&H Form in Schalchen wird geschlossen. Das W&H Dentalwerk in Bürmoos (Foto) bleibt bestehen. (Foto: W&H)

Der Produktionsstandort soll laut ORF im Sommer 2025 geschlossen werden. Die Mitarbeiter werden Anfang Juni ihre Stellen verlieren.

Grund für die Entscheidung ist dem ORF zufolge die angespannte Situation in der europäischen Automobilindustrie, die das Werk in Schalchen, spezialisiert auf Kunststoffverarbeitung und Spritzgusswerkzeuge, hart getroffen hat. Laut Unternehmensangaben wurden zuletzt wichtige Mehrjahresverträge von Großkunden gekündigt, was die wirtschaftliche Lage weiter verschärfte.

„Wir bedauern die Schließung insbesondere für unsere Mitarbeiter“, sagt Klaus Maier, der Geschäftsführer des W&H Dentalwerks Bürmoos. „Für W&H Form haben wir einen freiwilligen Sozialplan ausgearbeitet, um die Mitarbeiter im Schließungsprozess individuell zu unterstützen.”  

Der Standort des W&H Dentalwerks in Bürmoos bleibt von der Schließung unberührt. Hier hatte das Unternehmen erst 2022 nach einer 60-Millionen-Euro-Investition die größte Betriebserweiterung seiner Geschichte abgeschlossen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden