Samstag 26. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ASCHACH AN DER DONAU. Im Rahmen des Projekts „Aschachs Kleindenkmäler online“ hat der Verein „Lebenswertes Aschach“ einen neuen Denkmal-Rundweg eröffnet.

Der neue Rundweg zeigt die Geschichte von Aschachs Denkmälern. (Foto: Jürgen Brochmann)
  1 / 2   Der neue Rundweg zeigt die Geschichte von Aschachs Denkmälern. (Foto: Jürgen Brochmann)

Der neue Denkmal-Rundweg ist über eine interaktive Google Maps-Karte abrufbar und lädt zu einem etwa einstündigen Spaziergang durch Aschachs Geschichte ein. Auf Schildern, aber auch mittel QR-Codes erfährt man die Geschichte der Denkmäler, wie beispielsweise Hochwasserkatastrophen, kriegerische Ereignisse, religiöse Traditionen oder private Schicksale. Als Start- und Zielpunkt dient eine Infotafel beim Schiffsanlegeplatz. 

Bei der feierlichen Eröffnung sprach Bürgermeister Dietmar Groiss (SPÖ) über das ehrenamtliche Engagement des Vereins und die kulturelle Bedeutung des Projekts. Im Anschluss stellten Obmann Roland Zauner und Elisabeth Kreuzwieser vom Verein „Lebenswertes Aschach“ sowie die Leiterin des oberösterreichischen Arbeitskreises für Klein- und Flurdenkmalforschung, Brigitte Heilingbrunner, das Projekt vor. Heilingbrunner erklärte: „Kleindenkmäler sind zu Stein gewordene Geschichte, die es zu schützen gilt.“

Mehr zum Aschacher Denkmalweg unter www.lebenswertes-aschach.at/denkmalweg


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden