Samstag 15. März 2025
KW 11


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Linzer Lokalbahn feierte 111-jähriges Jubiläum

Katharina Bocksleitner, 11.09.2023 15:00

EFERDING/ALKOVEN. Zum 111. Geburtstag der LILO wurde nicht nur in Linz, sondern auch in Eferding und Alkoven gefeiert. In Eferding gab es ein Konzert sowie einen Tag der offenen Tür und in Alkoven wurde der neue Bahnhof als Mobilitätsdrehscheibe feierlich eröffnet.

In Alkoven wurde der neue Bahnhof eröffnet. (Foto: Stern & Hafferl)
In Alkoven wurde der neue Bahnhof eröffnet. (Foto: Stern & Hafferl)

Das Jubiläumsfest wurde am Freitagabend mit einem Konzert-Highlight eingeläutet. Zum Motto „Sternstunden des Musicals“ präsentierten die Sänger und Musiker des Musical Frühlings Gmunden unter dem Bogendach der Remise Eferding die größten Hits aus der Welt des Musicals.

Am Samstagvormittag konnten Bahninteressierte in Eferding bei einem Tag der offenen Tür einen Blick hinter die Kulissen der Remise, der Werkstätte und der Schulungseinrichtungen werfen.

Der Festzug, der nach der Begrüßung in Linz startete, machte in Alkoven Halt. Dort wurde der neue barrierefreie und intermodale Bahnhof samt Park & Ride- sowie Bike & Ride-Anlage als Mobilitätsdrehscheibe eröffnet. Der Festzug beendete seine Fahrt in Eferding, wo der eigentliche Festakt zum Jubiläum begleitet von der Stadtkapelle Eferding stattfand. Auf der Festbühne sprachen neben den Bürgermeistern der Gemeinden entlang der LILO-Strecke auch Landesrat für Infrastruktur und Mobilität Günther Steinkellner, Landtagsabgeordneter Tobias Höglinger, Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Mitglied des Europäischen Parlaments Roman Haider, OÖVV-Geschäftsführer Herbert Kubasta und der Stern-Geschäftsführer Karl Neumann. „Die Linzer Lokalbahn ist weit mehr als nur ein Transportmittel. Mit 111 Jahren Erfahrung und einem Rekord von über zwei Millionen Fahrgästen jährlich ist sie nicht nur ein Symbol nachhaltiger Mobilität, sondern das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs für das Eferdinger Landl und den Linzer Zentralraum“, erklärt Steinkellner. Beim Programm nach dem Festakt gab es musikalische Darbietungen, einen Zauberkünstler, Kabarettisten, Nostalgiefahrten mit einem alten Triebwagen, eine Eisenbahnausstellung und ein Kinderprogramm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden