Sonntag 27. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

18 Gemeinden im Bezirk Amstetten für Energiebuchhaltung ausgezeichnet

Norbert St. Mottas, 10.04.2025 15:11

MOSTVIERTEL. 18 Gemeinden aus dem Bezirk Amstetten wurden für ihre vorbildliche Energiebuchhaltung ausgezeichnet. Darunter sind auch Ennsdorf, St. Pantaleon-Erla und St. Valentin.

Peter Obricht (Land NÖ), Thomas Stelzhammer, Kerstin Suchan-Mayr (St. Valentin), Monika Panek (eNu), Sabine Auer, Reinhold Auer (Ennsdorf), Thomas Stockinger (Haag), Josef Alkin (St. Pantaleon-Erla), Werner Brunmayr (Wolfsbach), Johann Hintersteiner (St. Valentin), Josef Forster, Manfred Kalkgruber (Ertl), Andreas Gruber (St. Peter in der Au), Landtagsabgeordneter Anton Kasser (Allhartsberg) (Foto: eNu / Rechberger)

Für ihre vorbildliche Energiebuchhaltung wurden beim Energiebeauftragten-Forum der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreich (eNu) insgesamt 18 Gemeinden aus dem Bezirk Amstetten ausgezeichnet.

Umfassender Energiebericht

Grundlage für den Erhalt der Auszeichnung war ein umfassender Energiebericht, der von der eNu überprüft und verifiziert wurde. Im Bericht enthalten sind neben den Energieverbräuchen der Gemeindegebäude und Anlagen auch Vorschläge für energetische Verbesserungen. Neben dem Erfahrungsaustausch und der Auszeichnung standen die Aufgaben der Energiebeauftragten im Fokus. Dabei wurden mögliche Energiesparpotenziale in den Gemeinden diskutiert. „Die Energiebeauftragten der NÖ Gemeinden achten als Expertinnen und Experten auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie, denn die beste Kilowattstunde ist jene, die erst gar nicht verbraucht wird. Als eNu stehen wir den Gemeinden bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen zur Seite“, so Herbert Greisberger, Geschäftsführer der eNu.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden