Konstantin Reindl übernimmt Kassenarztstelle in Freistadt
FREISTADT. Der Freistädter Konstantin Reindl übernimmt den Kassenvertrag von Silvia Haunschmidt-Ehn. Spätestens am 13. Jänner will er die Ordination in der St.-Peter-Straße 9 eröffnen.

Im April 2023 hat der 34-Jährige in der Ordination von Dr. Haunschmidt-Ehn in Freistadt zu arbeiten begonnen. Nachdem diese Ende des Jahres ihre Pension antritt, wird Reindl eine der vier Kassenarztstellen in der Stadt übernehmen. Als Allgemeinmediziner wird er allerdings ab 13. Jänner in der St.Peter-Straße 9 ordinieren, in der Dr. Bernhard Gugel bis Ende März als Hausarzt tätig war. Zwei Ordinationszimmer, ein Infusionsraum und ein Blutabnahme- und EKG-Raum sind bereits voll ausgestattet. „Ich konnte vieles übernehmen und habe bereits ein neues Labor-, ein EKG-Gerät und eine Computer- und Telefonanlage angeschafft“, erzählt Reindl. Die drei Ordinationsassistentinnen Edeltraud Babler-Franz, Ingrid Blumauer und Sabine Reindl unterstützen Reindl weiterhin. „Sie sind mir eine große Hilfe und ich bin froh, dass sie mit mir mitkommen. Sie kennen die Patienten bereits aus der Ordination von Dr. Haunschmidt-Ehn, kennen die Abläufe und das Organisatorische, auf sie kann ich mich verlassen“, sagt Dr. Reindl, der mit seiner Partnerin Lisa und dem zweijährigen Sohn Ivo nach 13 Jahren in Wien wieder in seine Heimatstadt Freistadt gezogen ist.
Medizinstudium in Wien und Zusatzausbildung
Nach der Ausbildung im Gymnasium Freistadt und dem Zivildienst beim Roten Kreuz hat er an der Universität in Wien Medizin studiert. Die Ausbildung zum Allgemeinmediziner absolvierte er im Universitätsklinikum Tulln und in der Lehrpraxis von Dr. Markus Saleh in Klosterneuburg. Reindl arbeitete eineinhalb Jahre als Notarzt und nimmt jetzt regelmäßig die jährliche Sanitäter-Prüfung beim Roten Kreuz ab. Er selbst ist einmal in der Woche für den Hausärztlichen Notdienst (HÄND) im Bezirk Freistadt unterwegs und hat die Zusatzausbildung zum Sportarzt absolviert.
An seiner Arbeit weiß er das abwechslungsreiche Spektrum sehr zu schätzen. „Nach 13 Jahren Abwesenheit merke ich jetzt, welch großartige Angebote die Stadt Freistadt zu bieten hat“, sagt Konstantin Reindl. „Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Kassenstelle mit einem zweiten Arzt zu teilen.“
Mehr lesen: Konstantin Reindl ist neuer Allgemeinmediziner in Freistadt
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden