Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

22.2.2022: Ein alles andere als gewöhnlicher Dienstag für Hochzeitspaare

Online Redaktion, 19.02.2022 07:03

BEZIRK FREISTADT. 22.2.2022, recht viel schöner kann ein Hochzeitsdatum nicht sein. Und es ist leicht zu merken! Das Standesamt Freistadt ist an dem Tag mit Schnapszahl-Datum jedenfalls quasi ausgebucht.

Heiraten an einem Schnapszahl-Datum (Foto: Africa Studio/Shutterstock)
Heiraten an einem Schnapszahl-Datum (Foto: Africa Studio/Shutterstock)

Hochzeitstag vergessen? Damit dieser Fauxpas nicht passiert, heiraten viele Paare an einem besonderen Datum. Heuer ist das nach dem 2.2.2022 der 22.2.2022. Obwohl im heurigen Jahr ein Dienstag, haben sich am Standesamt Freistadt gleich fünf heiratswillige Paare für die Trauung angemeldet. „Eine Kollegin und ich werden an dem Tag im Einsatz sein und die Trauungen im Stundentakt abhalten“, sagt Standesbeamtin Michaela Woitsch. „Vielleicht kommt auch noch ein kurzentschlossenes Paar dazu, theoretisch ginge sich noch eine Hochzeit aus.“

Auch in Waldburg und St. Oswald steht am 22. Februar je eine Hochzeit auf dem Programm, weiß die Standes­beamtin nach kurzer Nachschau, sind doch neun Gemeinden im Standesamtsverband organisiert.

Es komme durchaus öfter vor, dass unter der Woche standesamtlich geheiratet wird, so Michaela Woitsch. An einem ausgesprochen „schönen“ Schnapszahl-Datum finden aber immer besonders viele heiratswillige Paare den Weg aufs Standesamt.

Den StandesamtsverbandFreistadt gibt es seit 1. Jänner 2019. Neun Gemeinden gehören dem Verband an: Grünbach, Hirschbach, Leopoldschlag, Rainbach, Sandl, St. Oswald, Waldburg, Windhaag und Freistadt. Der Verband erledigt sämtliche administrative Aufgaben. In den neun Gemeinden gibt es insgesamt 23 Standesbeamte, die die Hochzeiten in den Heimatgemeinden durchführen.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden