Montag 7. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMUNDEN. Einmal bei Dreharbeiten mit dabei zu sein: Für rund zwanzig Filmbegeisterte erfüllte sich dieser Wunsch. Sie erlebten als Statisten hautnah die Arbeiten für einen Kurzfilm-Thriller des Gmundner Filmemachers Julian Heinke mit.

 (Foto: Foto: Wolfsbergfilm GbR)
(Foto: Foto: Wolfsbergfilm GbR)

„Das Erbe“ ist das bereits zweite Filmprojekt, das Julian Heinke gemeinsam mit seinem früheren Universitäts-Kollegen Julian Wolf aus München umsetzt. Ihr erster Kurzfilm „Hilflos” (2020) lief auf mehreren internationalen Filmfestivals und konnte unter anderem „Best Student Film” auf dem Roma Short Film Festival gewinnen.

Für die nun stattfindenden Dreharbeiten zum Kurzfilm-Thriller „Das Erbe“ im Schloss Traunsee wurden via Tips-Aufruf Statisten gesucht. Viele wollten die Gelegenheit nutzen, rund zwanzig wurden schließlich eingeladen, wie Julian Heinke erzählt. Gedreht wurde eine Szene mit der Schauspielerin Katharina Settele, die Statisten agierten als Schülerinnen und Schüler. Neben Gmunden wird für „Das Erbe“ auch in München gedreht, mit dabei sind Raphael R. Schneider, Lukas Müller, Katharina Scheuba, Martin Muliar und Mirjam Kendler.

Nach Möglichkeit soll es – auch für die Gmundner Statisten – übrigens auch eine regionale Premiere geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden