Silvia Schneider: Eine Kulinarische Liebeserklärung an den Wolfgangsee
WOLFGANGSEE. Durch Freundschaft zur Kulinarik-Botschafterin: Silvia Schneider liebt den Wolfgangsee – und bringt ihn kulinarisch groß raus.

Durch eine langjährige Freundschaft mit dem St. Wolfganger Unternehmer Ronald Eichenauer entdeckte die Linzerin Silvia Schneider ihre Begeisterung für die Region am Wolfgangsee.
Was als lose Verbindung begann, entwickelte sich über die Jahre zu einer tiefen Verbundenheit.2019 wurde in ihrer TV-Sendung „Silvia kocht“ erstmals das Rezept für eine außergewöhnliche Speckmarmelade am Wolfgangsee entwickelt. „Bei diesem Dreh habe ich mich in St. Wolfgang verliebt – seitdem zieht es mich immer wieder hierher“, verrät die Moderatorin. Seitdem wurden zahlreiche weitere Fernsehsendungen mit ihr in der Region produziert.
Diese enge Beziehung trägt nun offiziell Früchte: Silvia Schneider ist ab sofort kulinarische Botschafterin des Wolfgangsees. Eine besondere Premiere in diesem Rahmen wird das „MundART“-Festival sein, das vom 25. April bis 4. Mai 2025 stattfindet. Dieses Event verbindet regionale Kulinarik mit Kultur und Tradition und soll die Vielfalt der Wolfgangsee-Region einem breiten Publikum näherbringen.
„Es ist eine große Freude, die kulinarischen Schätze dieser einzigartigen Region zu präsentieren“, so Schneider.
Kooperation ist Gewinn für die gesamte Region
Auch Unternehmer Ronald Eichenauer sieht in der Kooperation einen großen Gewinn: „Silvia bringt mit ihrer Leidenschaft für gutes Essen und ihre mediale Präsenz enorme Aufmerksamkeit für unsere Region.“
Die Opernball-Moderatorin 2025 verbindet mit ihrer Rolle als Genussbotschafterin auf charmante Weise Tradition mit Innovation und trägt damit zur kulinarischen Identität des Wolfgangsees mit seinen Orten St. Wolfgang, Strobl und St. Gilgen bei.