LAAKIRCHEN. Peter Ornetzeder ist seit Februar 2025 Geschäftsführer der Miba Gleitlager Austria. Sein beruflicher Werdegang begann im Jahr 1996 mit einer Lehre im Unternehmen. Heute leitet er einen Standort mit rund 900 Beschäftigten.

Im Alter von 16 Jahren entschied sich Peter Ornetzeder, die Höhere Technische Lehranstalt abzubrechen und stattdessen bei der Miba eine Lehre als Werkzeugmacher, Dreher und Maschinenschlosser zu beginnen. Nach dem erfolgreichen Lehrabschluss war er sieben Jahre lang im Schichtbetrieb in der Werkzeugbearbeitung tätig. Anschließend wechselte er in die Arbeitsvorbereitung im Büro.
Sein Engagement blieb nicht unbemerkt. Er übernahm zunehmend verantwortungsvollere Aufgaben und verbrachte unter anderem auch eine Zeit im Miba Gleitlagerwerk im US-amerikanischen Bundesstaat Ohio.
Führungsverantwortung und Weiterbildung
Zurück in Österreich übernahm Peter Ornetzeder Führungsfunktionen im Unternehmen und war zuletzt als Produktionsleiter für Buchsen und Anlaufscheiben tätig. Im Februar dieses Jahres wurde er zum Geschäftsführer der Miba Gleitlager Austria bestellt.
Ein zentraler Grundsatz seiner Laufbahn war die Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen. Ornetzeder absolvierte das Business Lab der Miba Management Academy und schloss berufsbegleitend ein Masterstudium in Betriebswirtschaft an der Limak Business School mit dem Titel MBA ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden