Trauer um Unternehmerlegende Hans Asamer – Ohlsdorf verliert prägenden Wirtschaftspionier
OHLSDORF. Mit Hans Asamer ist eine der markantesten Unternehmerpersönlichkeiten des Bezirks im Alter von 89 Jahren verstorben. Der Gründer der Asamer Kies- und Betonwerke verstarb am Dienstagvormittag nach kurzer Krankheit in einem Krankenhaus in Salzburg.

Was 1959 als kleines Unternehmen begann, entwickelte sich unter seiner Leitung zu einem erfolgreichen Baustoff- und Immobilienbetrieb mit Strahlkraft weit über die Region hinaus. Als Bauernsohn legte Hans Asamer mit dem Kauf eines Caterpillars im Jahr 1960 den Grundstein für seine beeindruckende Karriere. Ursprünglich wollte er damit beim Autobahnbau lediglich ein zusätzliches Einkommen erzielen – doch sein unternehmerischer Weitblick und sein unermüdlicher Einsatz machten daraus ein florierendes Unternehmen.
Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer war Hans Asamer auch überaus engagiert in der Kommunalpolitik. 25 Jahre lang gestaltete er die Entwicklung seiner Heimatgemeinde Ohlsdorf aktiv mit, zehn Jahre davon als Bürgermeister. Sein Wirken war stets von einem tiefen Verantwortungsgefühl für die Region geprägt.
Seine Familie hatte im Leben des Unternehmers stets einen besonderen Stellenwert. Mit seiner ersten Ehefrau hatte er drei Söhne: Manfred, Kurt und Andreas. Die nächste Generation führt das Lebenswerk mit Tatkraft weiter – heute ist sein Enkel Michael Asamer Geschäftsführer der Asamer Kies- und Betonwerke GesmbH.
Mit Hans Asamer verliert die Region einen Pionier, der bleibende Spuren hinterlässt – als Unternehmer, als Kommunalpolitiker und als Mensch.
„Hans Asamer war eine starke Persönlichkeit, ein erfolgreicher Unternehmer und Kommunalpolitiker, der viel für seine Heimatgemeinde und auch für Oberösterreich erreicht und geleistet hat. In diesen schweren Stunden bin ich mit meinen Gedanken bei seiner Familie, Verwandten und Freunden“, sagt Landeshauptmann Thomas Stelzer.
Im Jahr 1998 wurde Asamer der Titel Kommerzialrat verliehen, 2004 erhielt er das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden