St. Wolfgang wird zum Atelier der Welt: ART CIRCLE Festival vereint 22 Künstler aus 15 Nationen
ST. WOLFGANG. Zum dritten Mal verwandelt das internationale Kunstfestival ART CIRCLE die Gemeinde St. Wolfgang in einen lebendigen Schauplatz künstlerischen Schaffens. Vom 28. April bis 4. Mai 2025 werden sechs ausgewählte Hotels der Region zu kreativen Zentren, in denen Kunst nicht nur ausgestellt, sondern aktiv erschaffen wird.

St. Wolfgang wird auch 2025 wieder zur Bühne der internationalen Kunstszene. Bereits zum dritten Mal verwandelt das renommierte Kunstfestival ART CIRCLE die malerische Gemeinde am Wolfgangsee in ein Zentrum kreativen Schaffens. Vom 28. April bis 4. Mai 2025 stehen Kunst, Kultur und internationale Begegnung im Mittelpunkt – mit 22 Artists-in-Residence aus 15 Nationen.
Die Teilnehmer reisen unter anderem aus Mexiko, Japan, Brasilien, Polen, Deutschland, Österreich und der Slowakei an. Ihre Namen stehen für eine spannende Mischung aus Stilen, Techniken und künstlerischen Handschriften: Von der Malerei über Skulptur bis hin zu Mixed Media – das Festival versteht sich als Plattform für zeitgenössische Kunst in all ihren Facetten.
Sechs Hotels der Region – das Strandhotel Margaretha, Hotel Cortisen am See, Hotel Seevilla Wolfgangsee, Hotel Peter, Hotel Schwarzes Rössl sowie das traditionsreiche Romantik Hotel Im Weissen Rössl – verwandeln sich während dieser Woche in offene Ateliers. Hier entstehen Werke im direkten Austausch mit Gästen und Einheimischen. Die Begegnung mit der Kunst findet also nicht nur in Ausstellungen statt, sondern unmittelbar im Alltag.
Ein besonderes Highlight erwartet Besucher am 1. Mai: Die von Sebastian Herzau geleitete Masterclass gipfelt in einer kreativen Exkursion auf den Schafberg. Auf über 1.700 Metern Höhe lassen die Künstler ihrer Inspiration freien Lauf – ein künstlerisches Erlebnis mit Panorama.
Vom 2. bis 4. Mai werden die entstandenen Werke im Rahmen einer Pop-Art-Ausstellung in der historischen Pfarrkirche St. Wolfgang präsentiert. Weitere Programmpunkte sind die feierliche Finissage im EQ, eine Ausstellung in der Schafbergbahn Remise sowie eine Verkaufsausstellung im EQ – ein Festivalabschluss, der den Bogen von der Kunst zur Begegnung spannt.
Initiator des Projekts in St. Wolfgang ist Roland Ballner, Inhaber des Hotel Cortisen am See, der das internationale Format in die Region geholt hat. Die künstlerische Leitung liegt bei Klemen Brun und Jesse Magee, die bereits für die slowenische Ausgabe des ART CIRCLE verantwortlich zeichnen.