Samstag 5. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WENDLING. Die ganze Gemeinde hat an diesem Wochenende gefeiert. Das neue Kulturdorf Wendling ist ein Schmuckstück geworden und wird das kulturelle Zentrum im Ort.

Der Kulturverein trägt das neue Kulturdorf (Foto: Irene Schlosser)
  1 / 16   Der Kulturverein trägt das neue Kulturdorf (Foto: Irene Schlosser)

Der Musikverein, die Landjugend und die Laienspielgemeinschaft in Wendling haben mit dem Kulturdorf ihre neuen Heimstätten bekommen. Nach dem Bezug im Vorjahr, konnte die Fertigstellung an drei Tagen gebührend gefeiert werden. Den Wendlingern haben rund 30 Musikvereine, zahlreiche Landjugendgruppen und Vereine, Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft und die Gemeindebevölkerung gratuliert.

Die Gruppe Klang Kramuri, die Blaskapelle Karambolage, DJ Housekrawall & PS:Reloaded, die Musikkapelle Taiskirchen und die Blaskapelle dorfKult haben für die gute Musik gesorgt. Den Senioren bot man einen Wandertag und am Sonntag wurde auch eine Feldmesse gefeiert. Außerdem standen die Türen des Kulturdorfes für eine Besichtigung offen.

Geplant wurde das Kulturdorf vom Architektenbüro „Two in a Box“ auf einem Grundstück im Ortszentrum wo einst ein baufälliges Gasthaus stand. Die Gemeinde hat den Grund ankauft, in 13 Monaten Bauzeit ist das Haus entstanden. Rund drei Millionen Euro wurden investiert. Die drei Vereine und die Bevölkerung haben viel Eigenleistung zum Bau beigetragen. Blickfang des Hauses ist die großzügige Freilichtbühne die in einen ebenfalls nutzbaren Vorplatz mündet.

Dachorganisation des Kulturdorfes ist ein neuer Kulturverein mit Obmann Werner Gittmaier, der das Haus auch mit eigenen Veranstaltungen bespielen möchte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden