TOLLET/GRIESKIRCHEN. Bei seinem Besuch im Hof Tollet von Fokus Mensch hat sich der neue Sozial-Landesrat Christian Dörfel von den wertvollen Aufgaben der Einrichtung überzeugt.

Der Hof Tollet ist ein zentraler Standort des Vereins Fokus Mensch. Auf dem Hof Tollet begleitet und unterstützt der Verein Fokus Mensch Jugendliche nach Abschluss der Pflichtschule, die durch Arbeits- und Persönlichkeitstrainings selbstständig, unabhängig und erwachsen werden wollen. Das Ziel ist, eine Anstellung oder (Teil-)Lehre auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden.
Beim Besuch des neuen Sozial-Landesrates Christian Dörfel überzeugte sich dieser von der Bedeutung der vielseitigen Leistungen, die Fokus Mensch für Menschen mit Beeinträchtigungen bietet und das beeindruckende Engagement des Hofes in der Region.
„Der Hof Tollet ist ein Vorzeigebeispiel dafür, wie in Oberösterreich soziale Verantwortung, wirtschaftliche Kompetenz und Menschlichkeit Hand in Hand gehen. Der Einsatz von Fokus Mensch, jungen Menschen echte Perspektiven zu geben, zeigt, dass Inklusion in Oberösterreich nicht nur möglich ist, sondern aktiv umgesetzt und gelebt wird“, sagt Sozial-Landesrat Dörfel.
Was Fokus Mensch leistet
Im Rahmen der beruflichen Qualifizierung begleitet Fokus Mensch am Hof Tollet und in Taufkirchen an der Pram 78 Jugendliche. Man ist ein unverzichtbarer Bestandteil des sozialen Netzwerks in Oberösterreich.
Erfolgreich arbeitet man mit Unternehmen aus der Region, wie Kellner&Kunz, Pöttinger oder Fröling, zusammen. Diese schaffen nicht nur Arbeitsplätze, sondern eröffnen durch Praktika den Jugendlichen echte Chancen zur persönlichen Entfaltung. Die Vermittlungsquote lag im letzten Jahr bei über 50 Prozent, was auf die hohe Effektivität dieser Maßnahmen hinweist.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden