Samstag 26. April 2025
KW 17


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leseratten und Englisch-Fans in Meggenhofen am Wort

Gertrude Paltinger, BSc, 13.04.2025 18:30

MEGGENHOFEN/WELS. Bei der fünften Auflage des Englischen Lesewettbewerbes in Meggenhofen hat Organisatorin Sandra Hoslin 70 Kinder aus verschiedenen Bezirken und sogar aus anderen Bundesländern begrüßen können.

  1 / 7   Monika Skyland (Helen Doron English Austria Master Franchisor, l.) und Jury-Mitglied Nadja Igelsböck (r.) mit Leon Rauber (Foto: Hoslin)

Zum Englischen Lesewettbewerb waren Schüler von der zweiten Klasse Volksschule bis zur vierten Klasse Gymnasium/Mittelschule eingeladen. Vor einem fünfköpfigen internationalen Juroren-Team haben sie aus ihrem englischsprachigen Lieblingsbuch gelesen. Sogar Kinder aus anderen Bundesländern beteiligten sich.

Von Kinderbuchklassikern wie „The Lion Inside“ bis zu Shakespeares „Romeo und Julia“ war eine ganze Bandbreite an Büchern mit dabei. Die Kinder und Jugendlichen hatten sich gut auf den Wettbewerb vorbereitet, bei dem es um Aussprache, Betonung und Leseflüssigkeit ging. Auch Special Awards wurden vergeben.

Neben zwei Helen Doron English Special Awards welche an Balint Hornyak aus Gröbming in der Steiermark und Thomas Nussbaumer aus Atzbach gingen, gab es auch zwei Special Awards für die inspirirendsten Vorträge – diese gingen an Magdalena Arthofer (Junior 2) und Felicity Holzinger (Super Minis), beide sind aus Pichl.

Während sich in der Altersgruppe der Superminis Olivia Zacherl aus Gmunden den ersten Platz holte, ging er in der Gruppe der Minis an Fynn Maier aus Atzbach. In der Gruppe der Kids gewann Charlotte Stifer-Stangl aus dem Burgenland den ersten Platz und bei den Junioren 1 ging Marie Mitterbauer aus Gmunden als Siegerin hervor. Sieger in der ältesten Teilnehmerklasse war Leon Rauber aus Taufkirchen an der Trattnach.

Weitere Platzierungen gingen Sophie Dirisamer aus Meggenhofen (zweiter Platz), Veronika Fuchsberger aus Pichl (dritter Preis), Claire Ennsmann aus Gunskirchen (dritter Platz), Rosa Aicher aus Pichl (zweiter Platz) und Jonas Mülleder aus Krenglbach (zweiter Preis).

Für die bestplatzierten gab es zahlreiche Sachpreise. Zum Abschluss haben die Kinder gemeinsam den Film „Paddington in Peru“ in englischer Originalversion im Kino in Wels geschaut.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden