Faustballgemeinschaft Grieskirchen/Pötting krönt sich zum Cupsieger 2022
GRIESKIRCHEN. Am Dienstag traf die UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting im Finale des OÖ-Faustball-Cup der Männer auf TuS Kremsmünster. In einem spannenden Match setzten sich die Trattnachtaler hochverdient mit 4:2 durch und holten sich den ersten Cuptitel seit 2008. Nächste Woche reisen die Faustballer zu den beiden World Tour Majors nach Brasilien und wollen den fünften Rang in der Faustball-Weltrangliste verteidigen.

Mit 4:2 setzten sich die Grieskirchner Faustballer gegen Gastgeber TuS Kremsmünster im Cupfinale durch. Für beide Teams herrschten unter Flutlicht auf nassem Boden schwierige Spielbedingungen. Dementsprechend knapp verliefen vor allem die ersten vier Sätze. Die Service-Schläger beider Teams zeigten eine starke Leistung, vor allem Lukas Eidenhammer glänzte mit scharfen, präzisen Aufschlägen. Den ersten Satz holten sich die Trattnachtaler mit 14:12. Nach 9:5-Führung für die Grieskirchner im zweiten Satz, kamen die Kremstaler nochmal zurück und profitierten von Eigenfehlern der Hausruckviertler. Mit 11:9 ging der Satz noch an die Gastgeber.
Durch diesen Satzgewinn stockte das Spiel der Kraft-Fünf kurzzeitig und auch Satz drei ging in der Verlängerung mit 11:13 an Kremsmünster. Danach fand die UFG wieder zurück in die Spur, kam mit den Bedingungen besser zurecht und standen in der Abwehr nun sicherer. Die Zuseher bekamen von beiden Teams spektakuläre Ballwechsel geboten, meist mit dem besseren Ende für Grieskirchen/Pötting. Nach einem 11:6 und Satzausgleich auf 2:2 war der Widerstand von Kremsmünster gebrochen. Mit 11:7 und 11:4 gingen die weiteren Sätze ebenfalls an die UFG und die Grieskirchner krönen sich zum Cupsieger 2022. Für die rot-schwarzen war es der erste Triumph im Faustball-Cup seit 2008 und der erste Titel seit dem Hallen-Meistertitel 2014.
„Der Cuptitel hat schon einen besonderen Stellenwert für mich. Es ist der erste Titel als Coach mit dem neuen, jungen Team. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, der Sieg ist Ansporn und Motivation für das nächste Jahr. Jetzt geht es aber zuerst nach Brasilien, auch dort wollen wir erfolgreich sein und wichtige Punkte für die World Tour sammeln“, freut sich Chefcoach Markus Kraft über den Cupsieg.
„Wir freuen uns sehr über den Cupsieg – jeder Titel ist etwas Besonderes. Es ist unser erster Titel als Team seit dem Generationenwechsel. Vor 4 Jahren sind wir gestartet und haben sehr viel investiert. Wir stehen noch am Anfang, weil wir noch viel vorhaben und erreichen wollen. Jetzt feiern wir den Cuptitel bevor es nächste Woche nach Brasilien geht“, so Hauptangreifer Lukas Eidenhammer.
Unterstützung für Brasilien-Reise
Nächste Woche heben die Faustballer der UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting in Richtung Brasilien ab. Das Männer-Bundesliga-Team nimmt an den beiden World Tour Major-Events in Novo Hamburgo und Porto Alegre teil und kämpft dort um Punkte für die World Tour. Aktuell liegt die UFG in der Weltrangliste auf Rang fünf. McDonalds Ried-Haag als Hauptsponsor der Reise und Karin Gradinger von Swiss Life Select helfen, die Kosten zu verringern, der größte Kostenteil wird dennoch von den Spielern privat getragen.
Der Großteil der Bundesliga-Mannschaft wird die zweiwöchige Reise ab 20. September in Angriff nehmen. Leider stiegen die Flugkosten in den letzten Monaten drastisch an und wirkt sich auch auf die Reisekosten des Teams aus. Den Großteil bezahlen die Sportler dabei selbst. Preisgelder aus Turnieren und eine Unterstützung des Vereins wanderten in den Topf zur Finanzierung der Reise, die in Summe knapp 20.000 EUR kostet. Dank der Unterstützung von treuen Sponsoren wird die Reise für alle Spieler finanzierbar. McDonalds Ried-Haag wird die UFG-Spieler als Hauptsponsor der Reise unterstützen. Als kleines Dankeschön überreichten die Spieler Lukas Eidenhammer und Jonas Aigner mit Sektionsleiter Christoph Oberlehner ein Trikot der Brasilien-Reise stellvertretend für Inhaber Gerhard Fuchs an Prokurist Markus Stiflbauer und Eduard Mühleder von McDonalds Ried-Haag. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Karin Gradinger von Swiss Life Select für ihre großzügige Unterstützung für die Reise!
Für die Spieler stehen in Brasilien zwei World Tour-Major-Turniere (höchste Kategorie) in Novo Hamburgo und in Porto Alegre auf dem Programm. Zwischen den Turnieren finden Trainingseinheiten oder Matches gegen brasilianische Teams statt. Lukas Eidenhammer organisiert den Trip für die Mannschaft. Unser Team schläft dabei überwiegend im Elternhaus von Grieskirchens brasilianischem Angreifer Pedro Magrone Rieck, um die Reisekosten gering zu halten. Für die Verpflegung sorgen die befreundeten brasilianischen Faustballer.
Spielergebnis Cupfinale:
TuS Kremsmünster : UFG Sparkasse Grieskirchen/Pötting
2:4 (12:14, 11:9, 13:11, 6:11, 7:11, 4:11)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden