Auf den Spuren des Alpenmalers und Bergsteigers E. T. Compton: Vernissage im Alpineum Hinterstoder
HINTERSTODER. Die Kulturinitiative Hinterstoder lädt am Samstag, 26. Oktober zur Eröffnung der Sonderausstellung „Alpine Augenblicke“ im Alpineum Hinterstoder ein. Gezeigt werden Fotografien und Malereien von Michael Zacek, der sich auf die Spuren des englischen Alpenmalers und Bergsteigers Edward Theodore Compton begab.

Michael Zacek fängt die archaische Wirkung der Natur stimmungsvoll und technisch ausgefeilt ein. Er bewandert alle gezeigten Motive selbst und hält die Gebirgswelt zunächst mit der Kamera fest. Durch die intensive Überarbeitung mit starkem Struktur- und Farbauftrag wird die Dreidimensionalität wieder zurückgewonnen. Der entstehende räumliche Blick lässt seine Arbeiten tief und lebendig wirken. Anlässlich des 175. Geburtsjahres von Edward Theodore Compton folgt Michael Zacek den Spuren und Motiven des englischen Alpenmalers und Bergsteigers.
Vernissage am Nationalfeiertag (26. Oktober)
Die Vernissage findet am Samstag, 26. Oktober um 11 Uhr im ALPINEUM Hinterstoder statt. Bürgermeister Klaus Aitzetmüller, Kultini-Obfrau Conny Pachleitner, Ausstellungskuratorin Tanja Gurke und Bergmaler Oswald Schopf freuen sich über zahlreichen Besuch. Für Imbiss und Getränke ist gesorgt, der Eintritt ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden