ÖGB Kirchdorf kritisiert das nach wie vor unzureichende Testangebot!
Auch wenn die Verordnung der Bundesregierung hinsichtlich PCR-Test für das Gesundheits- und Pflegepersonal zwischenzeitlich wieder gelockert wurde – wenn kein PCR-Test erbracht werden kann, genügt vorübergehend auch wieder ein Antigentest – bleibt die heftige Kritik des ÖGB“s in der Region Kirchdorf aufrecht!

Der Praxistest des ÖGB Kirchdorf ergab, dass zum Beispiel am Dienstag, 16.11. kein PCR-Test in der Bezirkshauptstadt zur Verfügung stand. Die Gültigkeitsdauer eines solchen Tests (72 Std) kann zudem mit dem vorhandenen zeitlich beschränkten Angebot nicht abgedeckt werden und bringt unsere Kollegen und Kolleginnen unter enormen zeitlichen Druck. „ArbeitnehmerInnen mit Verordnungen zu schikanieren, die in der Praxis unerfüllbar sind, kann nicht das Ziel einer bundesweiten Verordnung sein. Da hilft es auch wenig, nach heftiger Kritik wieder zurückzurudern, wenn man mit derart unvorbereiteten und unüberlegten Schnellschüssen die KollegInnen an ihren Arbeitsplätzen zutiefst verunsichert und demotiviert! Eine verantwortungsvolle Regierung hat zuerst die Rahmenbedingungen zu schaffen und abzuklären und erst dann entsprechende Verordnungen zu erlassen – alles andere erzeugt Panik und Frustration. Das lehnen wir als freiwillige Interessensvertretung vehement ab!“, meint Kirchdorfs ÖGB-Chef Rudi Diensthuber.
ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian stößt in das gleiche Horn: „Mehr Berechenbarkeit und Planbarkeit wären auch im Interesse der Arbeitnehmer. Die ganze Schwurblerei geht mir auch schon am Hammer, ehrlich gesagt. Wenn es zu neuen Maßnahmen komme, müsse man prüfen, wie sich diese auf bestimmte Arbeitnehmergruppen auswirken“, so der ÖGB Präsident.
Bei arbeitsrechtlichen Fragen finden sie Antworten unter:
Bei arbeitsrechtlichen Fragen finden sie Antworten unter: https://jobundcorona.at/ oder bei Gewerkschaft und Arbeiterkammer
Teststationen im Bezirk finden Sie auf der Homepage des Landes OÖ: https://www.land-oberoesterreich.gv.at/229761.htm
Bei weiteren Fragen stehen wir als ÖGB gerne zur Verfügung unter07582/51672 oder kirchdorf@oegb.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden