Arbeitsmarkt im Oktober: 1.113 Personen im Bezirk Kirchdorf ohne Job
BEZIRK KIRCHDORF. Die Arbeitslosenquote im Bezirk Kirchdorf liegt bei 4,2 Prozent, das zeigen die aktuellen Daten des AMS Oberösterreich zum Oktober 2024. Der Bezirk Kirchdorf liegt damit unter dem OÖ-Durchschnitt (4,6 Prozent).

„Dem Trend entsprechend, verzeichnen wir auch in unserem Bezirk einen weiterhin spürbaren Anstieg bei den vorgemerkten Arbeitsuchenden“, berichtet Günter Schmied, Geschäftsstellenleiter des AMS Kirchdorf.
Mehr Frauen als Männer arbeitslos gemeldet
Im Bezirk Kirchdorf waren Ende Oktober 1.113 Personen als arbeitslos registriert, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 4,2 Prozent. Seit diesem Monat sind mehr Frauen von Arbeitslosigkeit betroffen als Männer: Per 31. Oktober sind 558 Frauen und 555 Männer arbeitssuchend vorgemerkt. 310 Personen absolvieren derzeit eine arbeitsmarktpolitisch sinnvolle Qualifizierung.
Weniger offene Stellen
Unternehmen haben das AMS im Bezirk Kirchdorf mit der Besetzung von 832 Stellen beauftragt, auch hier ein starker Rückgang um 17,5 Prozentpunkte, also 176 Stellen weniger als im Vorjahresvergleich.
Lehrstellenmarkt
Im Bezirk Kirchdorf gibt es per 31. Oktober ein Angebot von 88 Lehrstellen, die sofort besetzt werden können. Dem gegenüber stehen 46 Personen, die eine Lehrstelle suchen. Während die Anzahl der sofort verfügbaren Lehrstellen im Vorjahresvergleich um nur 6 Prozentpunkte stieg, verzeichnet die Anzahl der Lehrstellensuchenden einen Anstieg von 91,7 Prozentpunkten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden