Donnerstag 17. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neuer Fahrplan sowie mehr Komfort und Sicherheit

David Ramaseder, 09.06.2020 18:33

KIRCHBERG-THENING/OFTERING/HÖRSCHING. Ab Montag, 15. Juni, gibt es in den Gemeinden Kirchberg-Thening, Oftering und Hörsching auf den Regionalbuslinien 680, 682 und 683 einen neuen Fahrplan. 130.000 Fahrplankilometer bedeuten 50 Prozent mehr Angebot für die Fahrgäste.

Die drei neuen Busse sind erstmals mit einem Abbiegeassistenz-System ausgestattet. Foto: wolfography.at

Konkret bedeutet der neue Fahrplan eine deutliche Steigerung des Angebotes sowohl zu den Hauptverkehrszeiten als auch für die Vernetzung der Gemeinden mit Linz, Wels und Eferding.

Neue Busse - viel Komfort

Durch den Einsatz von neuen, modernen Fahrzeugen mit bequemen Sitzplätzen, Klimaanlage sowie kostenlosem W-LAN will der OÖ Verkehrsverbund die Kundenzufriedenheit weiter steigern und neue Fahrgäste gewinnen.

Um auch die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen, werden die von Sabtours betriebenen Regionalbuslinien erstmalig in OÖ im Rahmen eines Pilotprojektes mit einem Abbiegeassistenz-System ausgestattet, das den Busfahrer mit optischen und akustischen Signalen warnt, wenn sich jemand im toten Winkel befindet.

„Derartige Systeme werden in Zukunft noch viele Menschenleben retten. Es freutmich, dass wir ab Dezember alle neuen Regionalbusse in Oberösterreich damitausstatten werden und den Straßenverkehr so ein entscheidendes Stück sicherermachen“, sagt Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner.

Die Änderungen bei den Linien im Detail

Die Linie 683 von Dörnbach-Hitzing über Kirchberg–Thening, Niederfeld nach Hörsching schafft eine Querverbindung zwischen den beiden Bahnhaltestellen Dörnbach-Hitzing (LILO/S5) und Hörsching (Westbahnstrecke). Sie ist somit eine neue Zu- und Abbringerlinie für die Bewohner Kirchberg-Thenings und Thurnhartings zu unterschiedlichen Bahnverbindungen. Darüber hinaus gibt es in Dörnbach-Hitzing Umsteigemöglichkeiten zu den Buslinien 17, 625 und den WILIA Linien 676 und 677 und am Bahnhof in Hörsching zur Regionalbuslinie 601. Und das alles werktags von Montag bis Freitag im Stundentakt.

Die Linie 682 von Hörsching nach Oftering, Axberg, Kirchberg und wieder zurück nach Hörsching erfährt eine deutliche Ausweitung des Angebots. Die Anbindung von Axberg, Intenham, Freiling und Oftering an die Bahnhaltestelle Oftering ermöglicht den Fahrgästen das Umsteigen zu den Zügen nach Linz und Wels. Obwohl die Verkehrsplanung des OÖ Verkehrsverbundes den Fahrplan vereinfacht und vereinheitlicht hat, bleiben die Schülerverbindungen zu den direkt von der Linie 682 angefahrenen Schulen, der VS und NMS Hörsching, der VS Kirchberg-Thening und der VS Oftering, wie gewohnt erhalten. Zusätzlich können die Bewohner der Gemeinde Kirchberg-Thening mittels Umstieg in Oftering nun bequem und umweltfreundlich von Wels nach Hause fahren. Die Hinfahrt erfolgt über die Linie 683 mit Umstieg in Hörsching.

Bei der Linie 680 von Hörsching nach Rutzing und wieder zurück nach Hörsching stehen den Fahrgästen ab 15. Juni von Montag bis Freitag an Schultagen alle Kurse zur Verfügung. Zudem werden die Abfahrtsminuten und Fahrzeiten angepasst. Wie bisher wird diese Regionalbuslinie als Ringlinie gefahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden