Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

U18-Faustball-WM in Chile: „Unser Ziel ist der WM-Titel“

Nora Heindl, 29.10.2024 08:45

LEONDING. Nichts anderes als der Titel soll es werden, wenn die U18-Frauen und -Männer bei der Faustball-WM von 31. Oktober bis 3. November in Chile antreten. Erstmals im Nationalteam mit dabei ist Daria Eckerstorfer aus Leonding, Abwehrspielerin der DSG UKJ Froschberg.

Daria Eckerstorfer ist das erste Mal im Nationalteam dabei. (Foto: Valentin Weber)
Daria Eckerstorfer ist das erste Mal im Nationalteam dabei. (Foto: Valentin Weber)

„Das war ein crazy Moment, als sie den Kader verkündet hat. Das ist ja etwas, worauf man ewig hintrainiert. Ich habe schon als Kind davon geträumt, irgendwann einmal bei einer Weltmeisterschaft zu spielen. Und jetzt ist es soweit“, erzählt die 16-Jährige, die, seit sie sieben Jahre alt ist, bei Froschberg spielt. Natürlich schwingt auch etwas Nervosität mit: „Es bringt schon einen gewissen Druck mit sich, weil man ja auch beweisen will, dass es einen Grund gibt, warum man im Kader ist.“ Dass die Kaderspielerinnen aus großteils unterschiedlichen Mannschaft zusammengewürfelt sind, ist in ihren Augen überhaupt kein Programm. „In der Faustball-Welt verstehen wir uns allgemein sehr gut. Auch wenn man gegeneinander spielt, sitzt man danach zusammen und quatscht. Und auch im Kader sind wir schnell zusammen gewachsen und zu einer tollen Gemeinschaft geworden. Ich freue mich auf jedes Training.“

Nach dem Europameistertitel im Vorjahr in der Schweiz geht Österreich als einer der Topfavoriten ins Turnier. „Unser Ziel ist der Titel.“ Als größten Konkurrenten sieht sie Deutschland, „wie immer.“

Insgesamt sechs Nationen treten in der weiblichen U18 an. Zunächst spielt jeder gegen jeden. Das Finalspiel ist für Sonntag, 3. November, geplant. Beinahe ident verläuft es bei den U18-Männern, jedoch treten hier insgesamt neun Nationen an.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden