Brände in Linzer Tiefgaragen - Polizei vermutet Brandstifter
LINZ. Nach einem Brand in einer Tiefgarage in der Linzer Semmelweißstraße Ende August - Tips hat berichtet - kam es nun zu einem weiteren Feuer. Dieses Mal in einer Tiefgarage am Lonstorferplatz. Die Polizei geht mittlerweile bei beiden Fällen von Brandstiftung aus und bittet um Zeugenhinweise.

In der Tiefgarage in der Semmelweißstraße stand am 31. August kurz vor 18 Uhr ein Auto in Vollbrand. Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, wurde die hintere Fensterscheibe des Autos eingeschlagen. Ein Brandsachverständiger stellte fest, dass eine technische Ursache ausgeschlossen werden kann, der Brandherd befand sich auf der fahrerseitigen Rücksitzbank.
Nur wenig später, am 1. September zu Mittag dann der nächste Fall: Dieses Mal brannte ein Auto in einer Tiefgarage am Lonstorferplatz in Linz. Zwar hatte die ausgelöste Sprinkleranlage den Brand beim Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht, allerdings entstand starke Rauchentwicklung.
Externe Zündquellen
Wie die Begutachtung durch das Landeskriminalamt OÖ und eines Brandsachverständigen hier zeigte, wird wiederum ein technischer Defekt ausgeschlossen, da eine externe Zündquelle im hinteren Bereich zwischen dem Fahrzeugdach und der Dachbox platziert und hierdurch die darüber befindliche Dachbox in Brand gesetzt wurde.
Das Landeskriminalamt kann einen Zusammenhang der beiden Brände nicht ausschließen und bittet um Hinweise unter 059133/ 453206.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden