Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Klangwolke 2016 im Zeichen der JKU: „Fluss des Wissens“

Karin Seyringer, 31.05.2016 15:26

LINZ. Unter dem Motto „Fluss des Wissens“ findet die diesjährige Klangwolke statt. Themengeber ist dabei die Johannes Kepler Universität, die mit der Open-Air-Inszenierung ihren 50. Geburtstag mit allen Oberösterreichern feiern wird. Mit der Sparkasse Oberösterreich wurde auch ein neuer Namenssponsor gefunden.

Klangwolke Foto: LIVA/A. Roebl
Klangwolke Foto: LIVA/A. Roebl

Von 2016 bis 2018 ist die Sparkasse Oberösterreich als Namenssponsor Schirmherrin für die Klangwolke und ermöglicht somit das Kulturereignis, das von der Landeshauptstadt veranstaltet wird.

„Die Johannes Kepler Universität ist seit jeher Motor für Innovation - das soll auch bei der Klangwolke erlebbar werden“, so Rektor Meinhard Lukas.

Für die Inszenierung konnte der renommierte Medienkünstler Salvatore Vanasco gewonnen werden. Vanasco und sein Team werden den Stellenwert von Bildung und die gesellschaftliche Bedeutung von lebenslangem Lernen in eine kraftvoll inszenierte Show im Donaupark übersetzen. „Das JKU Motto „Fluss des Wissens“ inspiriert uns, aktuelles und historisches Geschehen als imposante Szenenbilder zu zeichnen. Technologische Entwicklungen, wie sie an der JKU tagtäglich entstehen, werden spürbar und erlebbar. Auch das Publikum wird eine wichtige Rolle spielen“, verrät der Regisseur.

Termin

Die Sparkasse OÖ Klangwolke 2016 findet am 10. September statt, die Klassische Klangwolke „Open Classic Night“ am 17. September, die Kinderklangwolke am 18. September.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden

Antworten
Annemarie                   Sallaberger
Annemarie Sallaberger
12.08.2016 09:49

Klangwolke 2016

Freu mich bereits auf die Interpretation des heurigen Mottos "Fluss des Wissens"

Antworten
Mario                   Hirtenberg
Mario Hirtenberg
30.06.2016 19:45

Vorfreude

Freue mich schon auf die Linzer Klangwolke. Habe es vor 2,3 Jahren schon einmal erleben dürfen und es war wirklich ein Spektakel. Gerade bei schönen Wetter kommt die beeindruckende Kulisse, das Publikum und natürlich die tolle Show vollends zur Geltung. Standen damals auf Höhe des Brucknerhaus und man konnte wirklich alles sehr gut sehen und hören. Freue mich schon darauf.