Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Brucknerfest Linz startet - Klanginstallationen

Karin Seyringer, 05.09.2020 08:00

LINZ/PASCHING. Am 5. September ist es so weit: Das Internationale Brucknerfest Linz 2020 beginnt. Dieses Jahr klingt das Brucknerfest auch per Klanginstallationen für alle. Am Linzer Taubenmarkt, in den Promenaden Galerien und in der PlusCity Pasching sind die Installationen frei zugänglich.

Komponist Helmut Rogl (Foto: Oreste Schaller)
Komponist Helmut Rogl (Foto: Oreste Schaller)

Dem Motto des Internationalen Brucknerfestes Linz 2020 folgend, setzen sich drei Komponisten sowie ein bildender Künstler kreativ mit dem Begriff „Kontroverse“ auseinander und stellen das Ergebnis in Gestalt dreier Klanginstallationen im öffentlichen Raum zur Diskussion.

Oscar Jockel am Taubenmarkt

Der junge deutsche Komponist und Dirigent Oscar Jockel bringt mit seiner Installation den Linzer Taubenmarkt zum Klingen. Jockel gewann im Juni 2019 den Orgelkompositionswettbewerb von Bruckneruni und Brucknerhaus Linz und wird in der Saison 2020/21 vom Brucknerhaus mit Kompositionsaufträgen gefördert. Er zielt bei seiner Installation auf eine Sensibilisierung des Bewusstseins der eigenen akustischen Wahrnehmung ab. Der Taubenmarkt wird dabei im wahrsten Sinne des Wortes zum Klingen gebracht, denn die Geräusche und Klänge des Platzes werden in Echtzeit erfasst, transformiert und zu einem integralen Bestandteil der Installation.

Helmut Rogl in den Promenaden Galerien

Der zweite Platz der Klanginstallationen sind die Linzer Promenaden Galerien. Komponist Helmut Rogl und Bildhauer Ludwig Haas haben dafür die Installation „Earth Tunes. Evolution, Natur, Mensch“ erarbeitet, die ihr kontroverses Potenzial aus dem Aufeinandertreffen von Klang und Skulptur schöpft. Für die Promenaden Galerien haben sie aus dem Aufeinandertreffen von Klang und Skulptur eine Installation erarbeitet, die mit kontroversen Ansätzen zu den Themen Natur und Mensch arbeitet und dabei den Bogen von der Evolution über die Entfaltung bis hin zur Vergänglichkeit spannt.

Tanja Brüggemann in der PlusCity

Mit der aus Linz stammenden vielseitigen Komponistin Tanja Brüggemann halten ebenso faszinierende wie ungewohnte Klänge und Projektionen in die PlusCity Einzug.

Schrittweise Eröffnung

Die erste Installation - jene von Oscar Jockel am Taubenmarkt - wird am Samstag, 5. September, 11 Uhr eröffnet. Es folgen am Montag, 7. September, 17 Uhr, die Installation in den Promenaden Galerien, am Donnerstag, 10. September, 19.30 Uhr, die in er PlusCity Pasching.

Ab den Eröffnungen sind diese bei freiem Eintritt zugänglich, bis 11. Oktober.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden