Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zeichnen nach Sonnenaufgang: Indisches Kunstprojekt in Linz ausgestellt

Melissa Untersmayr, 24.03.2025 14:20

LINZ. Die Galerie Kulturformen am Pfarrplatz Linz lädt am 3. April um 18 Uhr zur Präsentation des dritten Bands der Schriftenreihe „Duett“ ein. Gleichzeitig wird die zugehörige Ausstellung eröffnet. Zu sehen ist ein indisches Kunstprojekt, bei dem Frauen im Morgengrauen zeichneten.

Say Sunrise Zeichnung (Foto: Kulturformen)
Say Sunrise Zeichnung (Foto: Kulturformen)

In der Galerie Kulturformen am Pfarrplatz in Linz wird am Donnerstag, 3. April, ein weiterer Band der Schriftenreihe „Duett“ präsentiert, gleichzeitig wird die Ausstellung der in dem Buch enthaltenen Bilder eröffnet. Das Buch „Say sunrise“ (Verlag Bibliothek der Provinz) zeigt Zeichnungen, die Frauen des indischen Hilfsprojekts MAHER bei Sonnenaufgang angefertigt haben.

Kristiane Petersmann, künstlerische Leiterin der Galerie Kulturformen, besuchte im Jahr 2024 mehrere MAHER-Heime in Maharashtra und lud die dort lebenden Frauen ein, morgens nach Sonnenaufgang gemeinsam zu zeichnen. Künstlerin Alja Piry hat eine Auswahl der dabei entstandenen Werke zu einer poetischen Erzählung verwoben.

Die Ausstellung ist bis 17. Mai zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag, 10 bis 18 Uhr.

Kunstprojekt in Kooperation mit indischer NGO

„Sūryōdaya“ bedeutet Sonnenaufgang auf Marathi, der Sprache des indischen Bundesstaates Maharashtra. Dort gründete Schwester Lucy Kurien 1997 ihr erstes Zuhause für Frauen, die Opfer von Gewalt und Trauma wurden. Die Institution MAHER ist heute eine bei den Vereinten Nationen registrierte NGO, die rund 70 interreligiöse Heime für Bedürftige und Schutzsuchende in Indien betreibt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden