Montag 14. April 2025
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GROSSRAUM LINZ. Zwischen 16. Februar und 24. Februar kommt es auf der Eferdinger Bundesstraße, der B129, zu einer Totalsperre.

Es wird eine Umleitung eingerichtet
Es wird eine Umleitung eingerichtet

Steinschlag und Baumsturz gefährden die Eferdinger Bundesstraße B129 im Bereich Willhering und Leonding. Da die Eferdinger Bundesstraße mit einem Verkehrsaufkommen von circa 9000 Autos täglich eine viel genutzte Verkehrsverbindung von und nach Linz ist, müssen sämtliche Gefährdungen für diese wichtige Verkehrsader auf ein Minimum reduziert werden.

Schlägerungen im Februar

Die Wildbach- und Lawinenverbauung muss daher in enger Zusammenarbeit mit der Landesstraßenverwaltung und dem Landesforstdienst zwischen Straßenkilometer 3,7 und 4,6 die überalten und kranken Bäume aus den Steilhängen oberhalb der Bundesstraße entfernen. Dazu ist vom 16. Februar bis 24. Februar 2019 jeweils zwischen 8.15 Uhr und 16 Uhr eine Totalsperre der B129 erforderlich. Eine Umleitung wird ausgewiesen.

Projekt Kürnberg

Die Kosten für die 2019 vorgesehenen Maßnahmen werden rund 80.000 Euro betragen. Darin inkludiert sind auch bereits die Maßnahmen für die Verjüngung und Pflege des Restbestandes. Finanziert wird das Flächenwirtschaftliche Projekt Kürnbergerwald durch eine Kooperation von Bund (Wildbach- und Lawinenverbauung), Land, Landesstraßenverwaltung und den beiden Gemeinden Wilhering und Leonding.

Die Gesamtkosten des umfassenden Flächenwirtschaftliche Projekts Kürnbergerwald mit einer gesamten waldbaulichen Maßnahmenfläche von 55,8 Hektar betragen 500.000 Euro.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden