Linzer Freibäder können am 1. Mai ihre Pforten nicht öffnen
LINZ. Normalerweise beginnt am 1. Mai die Freibadsaison. Nicht so heuer – Badewilligen macht die Coronakrise einen Strich durch die Rechnung. Den Bädersommer schreibt man in Linz aber noch nicht ab.

„Der Start wie sonst üblich am 1. Mai kann diesmal nicht stattfinden“, heißt es von Seiten der Linz AG Bäder. Am Montagabend (Stand bei Redaktionsschluss) lagen noch keine behördlichen Regelungen zu einer möglichen Öffnung der Freibäder vor. „Wir hoffen auf eine Badesaison 2020. Die Linz AG Bäder müssen allerdings die behördlichen Regeln abwarten.“ In der Zwischenzeit wird mit den Vorbereitungen auf die Saison begonnen. Verschiedene Arbeiten wie die Pflege der Grünanlangen, Reinigungsarbeiten oder auch verschiedene Erneuerungen wurden bereits vom Bäder-Team vorgenommen. Auch an den Badeseen wurde die Infrastruktur im Sanitär- und Entsorgungsbereich für die Sommersaison vorbereitet. Wie auch in Parks und ähnlichen Anlagen sind auch jetzt schon an den Seen die bundeweit verpflichtenden Abstandsregeln einzuhalten.
Auch wenn der geplante Start der Bäder im Mai nicht möglich sein wird, hofft Bürgermeister Klaus Luger allerdings, dass die Bundesregierung zu Regelungen findet, die eine Nutzung der Bäder für die Linzer möglich machen werden.„Ich bin davon überzeugt, dass ein sicherer Badebetrieb mit entsprechenden Vorkehrungen durchaus möglich ist“, glaubt auch Vizebürgermeister Markus Hein an eine Lösung.
Laut Bund soll eine Öffnung der Freibäder mit 29. Mai stattfinden. An den genauen Auflagen wird derzeit gearbeitet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden