Linzer Demo-Teilnehmerin positiv getestet worden
LINZ. Wie die Stadt Linz am 12. Juni mitteilt, wurde eine Teilnehmerin der #blacklivesmatter-Demo am 6. Juni am Linzer Hauptplatz positiv auf Covid-19 getestet. Die Stadt Linz rät Teilnehmern der Demo präventiv, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten und bei Symptomen 1450 zu wählen. Rund 3.000 Personen nahmen an der Demo teil.

Die Linzerin wurde in den letzten Tagen positiv auf Covid-19 getestet. Die junge Frau gab an, an der Demo am 6. Juni am Hauptplatz teilgenommen zu haben. Demnach stand sie zwischen 17.30 Uhr und 19.30 Uhr im Bereich des Neptunbrunnens und in der Nähe des Blumenbeetes entlang der Straßenbahnschienen.
Präventiv Gesundheitszustand beobachten
Die Stadt Linz rät Teilnehmern der Demo, ihren Gesundheitszustand genau zu beobachten. Im Falle auftretender Symptome wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Katarrh der oberen Atemwege, Fieber, trockenem Husten oder plötzlichem Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes sollte umgehend die Gesundheits-Hotline unter der Telefonnummer 1450 kontaktiert werden.
Clusterbildung verhindern
Die Stadt Linz beobachte die Situation akribisch, um eine Clusterbildung zu verhindern. „Die Linzer Gesundheitsbehörden arbeiten seit Ausbruch der Corona-Pandemie hervorragend mit den Behörden des Landes Oberösterreich und den anderen Bezirksverwaltungsbehörden zusammen. Wie in allen anderen Fällen auch, setzen wir auch in diesem Fall alles daran, um eine weitere Ausbreitung oder gar die Bildung eines neuen Clusters aktiv zu verhindern“, so Bürgermeister Klaus Luger.
Der Krisenstab des Landes OÖ erinnert aus diesem aktuellen Anlass, in der Öffentlichkeit und insbesondere bei der Teilnahme an Demonstrationen persönliche Schutzmaßnahmen zu treffen.
Laut Zahlen des Landes OÖ sind in Linz mit Stand 12. Juni, 13 Uhr, zwölf Personen akut an Covid-19 erkrankt. 83 Linzer befinden sich laut Stadt Linz in Quarantäne, um eine mögliche Weiterverbreitung des Virus zu verhindern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
15.06.2020 21:26
Demo Teilnehmerin positiv getestet
Wurde die Teilnehmerin tatsächlich auf Cocid-19 positiv getestet, oder eher auf Sars CoV 2 ? Übrigens, womöglich waren auch Personen auf der Demo, welche mit einem der folgenden Viren infiziert waren: Humane Rhinovirus-1A (HRV-1A) oder 1 B mit mehr als 100 Subtypen, die Coxsackieviren B1 (CVB-1) bis B6, diverse Echoviren und Humane Enteroviren (etwa 40 Subtypen). Humane Coronavirus 229E (HCoV-229E), das Humane Coronavirus OC43 (HCoV-OC43), das Humane Coronavirus NL63 (HCoV-NL63) und das Humane Coronavirus HKU1 (HCoV-HKU1). Humane Metapneumo-Virus (HMPV) und das Humane Respiratorische Synzytial-Virus (HRSV) Typ A und B (alles behüllte ss(-)RNA-Viren). Genus Mastadenovirus diverse Serotypen der Arten Humane Adenoviren A–F. Sollte ev. auch getestet werden, dann hätte man mehr positive Fälle ;-)