Neue Donaubrücke: Erste Tragwerkteile reichen über die Donau
LINZ. Der Bau der Neuen Donaubrücke Linz schreitet voran - mittlerweile kann man sehen, dass die ersten Tragwerkteile schon über die Donau reichen. Der erste Brückenbogen ist komplett und muss nur mehr verschweißt werden.

„Das erste Tragwerk, das bereits in Endlage in Urfahr beim Gasthaus Lindbauer montiert wird, bietet einen neuen sehenswerten Höhepunkt. Es ragt bereits mehrere Meter über das Wasser in die Donau Richtung Linz hinein. Aber nicht nur am Tragwerk 1 sieht man, was sich täglich auf dem Vormontageplatz tut, auch beim zweiten Tragwerk ist seit heute der erste Bogen komplett und nur noch zu verschweißen“, freut sich Infrastrukturreferent Vizebürgermeister Markus Hein.
„Mit dem fertigen Brückenbogen lässt sich auch die Dimension dieser Brücke deutlich erkennen. Nachdem die restlichen Brückenböden, Haupt- und Querträger in Lage gebracht, verschweißt, und die Korrosionsschutzarbeiten abgeschlossen sind, können spätestens im Frühjahr die beiden am Montageplatz vormontierten Tragwerke eingeschwommen werden.“
Brücke spannt sich über 400 Meter
Die Neue Donaubrücke Linz hat eine Länge von 400 Metern und eine maximale Breite von 33,7 Metern. Zwei Fahrspuren für den Individualverkehr, jeweils ein Radweg und ein Gehweg sind eingeplant. In der Mitte der Brücke verläuft eine Gleistrasse für eine S-Bahn, diese wird bis zu deren Fertigstellung von Bussen genutzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden