Hochwasser: Prognosen sehen weiteres Ansteigen der Pegel
OÖ. Der Hydrografische Dienst das Landes OÖ prognostiziert in seinem Hochwasser-Update zu Mittag ein weiteres Ansteigen der Pegelstände. In Steyr dürfte der Höchststand hingegen erreicht sein

Die enormen Niederschläge der letzten 24 Stunden von teilweise 50 Millimeter bis zu 100 Millimeter führten zu starken Anstiegen der Wasserstände an den oberösterreichischen Gewässern.
Am Pegel Schärding/Inn ist bis in die Abendstunden mit einem weiteren Anstieg im Bereich von etwa 700 Zentimeter zu rechnen. Zum Vergleich: Beim Hochwasser 2013 ist der Inn in Schärding auf 10,57 Meter angestiegen, 2002 auf 8,78 Meter.
Donau: Wasserstände steigen weiter an
Auch an der oö. Donau steigen die Wasserstände bis Mitternacht noch weiter an. Aus derzeitiger Sicht ist laut Hydrografischem Dienst mit folgenden maximalen Pegelständen an der Donau zu rechnen:
- Achleiten 650 Zentimeter
- Linz 630 Zentimger
- Mauthausen 650 Zentimeter
- Grein 1050 Zentimeter
Steyr Ortskai/Enns: Höchststand vorerst erreicht
Der Höchststand beim Pegel Steyr Ortskai / Enns wurde vorerst mit 560 Zentimeter erreicht. Die Oberliegerpegel fallen bereits, aber es sind derzeit noch gewittrige Niederschläge zu erwarten die zu stark schwankenden Wasserständen führen können, teilt der Hydrografische Dienst mit.
Mehr zu lesen/Bilder unter Hochwasseralarm in sämtlichen Teilen Oberösterreichs
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden