Maskenpflicht an Schulen fällt, PCR-Test bleibt vorerst (Update 12.30 Uhr)
WIEN/OÖ/NÖ. Mit kommender Woche wird die Maskenpflicht an den Schulen komplett aufgehoben, kündigte Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) am Mittwoch an. UPDATE: Der wöchentliche PCR-Test bleibt bis auf Weiteres, so Polaschek vor Presse.

In den Schulen ist bislang die Maske unter anderem noch auf den Gängen zu tragen, nicht mehr aber in den Klassen selbst. Aber kommenden Montag fällt die Maskenpflicht nun gänzlich, „das bedeutet, dass es auch auf den Gängen keine Maskenpflicht mehr gibt, keine Personen im Schulgebäude Masken tragen müssen“, so Polaschek. Das gelte auch für ungeimpfte Lehrkräfte.
Zeitlich begrenzte Maskenpflicht möglich
Ausnahme: Gibt es positive Covid-Fälle, kann an betroffenen Standorten zeitlich begrenzt die Maskenpflicht eingeführt werden. Auch heiße die Aufhebung der Maskenpflicht nicht, dass Masken nicht weiterhin getragen werden könnten, bei erhöhten Gesundheitsrisiken würden die Schulen im konkreten Einzelfall Lösungen finden.
PCR-Tests bleiben vorerst
„Bis auf Weiteres“ wird der einmal wöchentliche PCR-Test an den Schulen bleiben, die Lage werde weiterhin genau beobachtet. „Wir werden aber schauen, wie lange das noch notwendig ist, in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsminister“, so der Bildungsminister.
Vorbereitung auf Herbst
Zudem würden in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium auch die Vorbereitungen auf den Herbst laufen. „Wir wissen noch nicht, wie die Varianten, die Infektionszahlen aussehen werden, wir spielen daher verschiedene Szenarien durch“, so Polaschek. „Klar ist für mich, dass die Schule Teil einer Gesamtstrategie des Bundes sein muss.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden