Franckviertel-Spirit: "Bingo Go Go" und maiz laden zum Fotospaziergang
LINZ. Das Projekt „BINGO-GO-GO“ neigt sich dem Ende zu. Mit Ende des Jahres läuft der Mietvertrag für die beiden Schaufenster im Kiosk aus, wie es weitergeht, ist noch offen. Die verbleibende Zeit wird genutzt, um ab dem Langen Tag der Flucht am Freitag, 30. September ein Projekt des Vereins maiz (Autonomes Zentrum von und für Migrantinnen) zu präsentieren. Die dazu gehörige Ausstellung dauert von Freitag, 30. September bis zum 30. Oktober.

Zum Langen Tag der Flucht (30. September) findet ab 17.00 bis 18.00 Uhr ein Fotospaziergang durch das Linzer Franckviertel, geleitet vom Verein maiz, statt. Treffpunkt ist der Kiosk in der Stieglbauernstraße 10, mit eigener Kamera oder dem Smartphone mit Kamera wird beim einstündigen Spaziergang fotografiert. Die Fotos werden anschließend im Schaufenster ausgestellt. Um 18.00 Uhr spielt das Orpheus-Trio zur Eröffnung.
Ausstellung: Bilder der Stadt als Spiegelbild der eigenen Person
Die Ausstellung verfolgt einen partizipatorischen Ansatz, die persönliche Sichtweise von Migranten und Einheimischen soll durch eine Reihe von Fotospaziergängen in der Nachbarschaft geteilt werden. Die Künstlerin Sara Piñeros leitet das Projekt, bereits im August fanden in diesem Rahmen Fotospaziergänge statt.
Es gibt auch einen Zusatztermin für einen weiteren Fotospaziergang im Franckviertel: am 11.10.2022 ab 14.00 Uhr ist der Kiosk abermals Treffpunkt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden