Krippe am Froschberg präsentiert sich zum 10-Jahres-Jubiläum prächtiger denn je
LINZ. Bereits zum zehnten Mal hat der Linzer Erich Fröschl seine Krippen in der Brahmsstraße 27 aufgebaut – dieses Jahr größer und prächtiger denn je. Noch bis 6. Jänner 2024 kann man die mehrteilige Krippenszenerie am Froschberg bewundern.

Nach wochenlangem Aufbau präsentiert Fröschl stolz sein Werk: dieses Jahr mit neuer Bedachung. „So bin ich wetterunabhängig, das ist von Vorteil“, schmunzelt er. In liebevoller Kleinarbeit fertigt er die Häuschen und sogar das winzige Obst für den Miniatur-Obststand in der Krippe.
Beginn mit kleiner Krippe im Mostfass
Begonnen hat alles mit einer Krippe in einem Mostfass – inspiriert von einem Freund, der als Krippenbauer arbeitet, entschloss sich Fröschl einfach loszulegen und es selbst zu probieren. Das Fass ist mittlerweile in die mehrteilige Krippe integriert, die mit jedem Jahr gewachsen ist. Das Interesse ist groß, Passanten bleiben staunend stehen, Schulklassen melden sich für Besuche an, die Krippe ist ein beliebtes Fotomotiv. Dabei empfiehlt es sich, zwischen 16.30 und 21 Uhr vorbeizuschauen, dann ist die Krippe beleuchtet und lässt noch mehr Weihnachtstimmung aufkommen.
Für manche gehört Fröschls Krippe bereits fix zum Advent in Linz: „Was schön ist, wenn im Vorfeld schon Leute kommen und fragen ob die Krippe auch heuer wieder aufgebaut wird, weil sie mit den Kindern oder Enkeln vorbeikommen wollen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden