Mittwoch 2. April 2025
KW 14


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

One Billion Rising Linz: Auch Schulcampus am Flötzerweg beteiligt sich

Anna Fessler, 12.02.2024 16:39

LINZ. „One Billion Rising“ ist eine jährlich stattfindende, weltweite Aktion, die ein Ende der Gewalt gegen Frauen einfordert. Am 14. Februar um 14 Uhr findet die Kampagne am Linzer Hauptplatz statt. Die Schüler und Schülerinnen des Schulzentrums am Flötzerweg beteiligen sich bereits am Vormittag am internationalen Tanzflashmob. 

Das Schulzentrum am Flötzerweg beteiligt sich seit mehreren Jahren an der weltweiten Aktion "One Billion Rising" gegen Gewalt an Frauen. (Foto: privat)
Das Schulzentrum am Flötzerweg beteiligt sich seit mehreren Jahren an der weltweiten Aktion "One Billion Rising" gegen Gewalt an Frauen. (Foto: privat)

„One Billion Rising“ steht für „Eine Milliarde erhebt sich“. Diese „Milliarde“ errechnet sich aus der Statistik der UN, laut der ein Drittel aller Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Leben Opfer von Gewalt werden.

Volks- Mittel- und Sonderschule beteiligen sich

In Linz lädt StoP - Stadtteile ohne Partnergewalt am 14. Februar ab 14 Uhr neben der Dreifaltigkeitssäule all jene zur Aktion ein, die sich für ein Ende der Gewalt gegen Frauen engagieren möchten. Am Vormittag gegen 9.45 Uhr beteiligt sich der Schulcampus Flötzerweg auf Initiative von Sonja Ablinger, Direktorin der MS 17, an der weltweiten Bewegung. Teilnehmen werden Schülerinnen der Volksschule, Sonderschule und Mittelschulen am Flötzerweg. Die Mädchen der 4. Klassen der Mittelschule 17 werden auch bei der Aktion am Hauptplatz teilnehmen.  

Frauenstadträtin Eva Schobesberger lädt alle Linzer und Linzer*innen ein, dabei zu sein: „Das Frauenressort der Stadt Linz unterstützt diese Aktion. Alle Beteiligten fordern ein für alle Mal ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Ich bedanke mich beim Schulcampus Flötzerweg und bei StoP Linz, dass unsere Stadt an diesem Tag so ein kraftvolles Zeichen gegen Gewalt gegen Mädchen und Frauen setzt.“

Alle Infos zur Aktion in Linz


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden