LINZ. Am 4. und 5. April öffnet die Johannes Kepler Universität Linz ihre Türen für alle Interessierten. In der Kepler Hall am JKU Campus wartet beim JKU „Open House“ ein abwechslungsreiches Programm – erstmals an zwei Tagen.

Die JKU bietet Studieninteressierten an vier Fakultäten und mehreren Schools rund 100 Studienrichtungen und Universitätslehrgänge – von Technik- und Naturwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis zu Pädagogik, Recht und Medizin. Das JKU Open House soll Schülern und Studieninteressierten helfen, eine gute Studienwahl zu treffen. Sie können vor Ort Campusluft schnuppern, die Universität besser kennenlernen und erste Kontakte zu Professoren oder Studierenden knüpfen.
Kepler Hall ist Herzstück
Die Kepler Hall am JKU Campus ist das Herzstück des Open House. Hier gibt es an beiden Tagen Infostände zu allen Studienrichtungen. Mitarbeiter oder Studierende vom Zulassungsservice, von der ÖH oder dem Zentrum für Fernstudien bieten Unterstützung an und stehen für Fragen aller Art (Zulassung, Organisation des Studiums etc.) zur Verfügung.
Das Institut für Robotik („Wo gibt es den schnellsten Kaffee?“) oder die LIT Factory Pilotfabrik für Kunststoffkreislauf laden die Besucher zu Spezialführungen ein. Außerdem gibt es verschiedene Mitmachstationen. Und auf der Live-Stage finden den ganzen Tag Vorträge statt, die Einblicke in verschiedene Fachbereiche geben.
Wunschstudium finden
Die psychologische Studierendenberatung bietet am Freitag, 4. April, 9-17 Uhr, und am Samstag, 5. April, 9-14 Uhr, in der Kepler Hall einen kostenlosen Studienwahltest an. Studieninteressierte können so herausfinden, welches Studium am besten zu ihnen passt.
Den Campus entdecken
Es gibt an beiden Tagen öffentliche Campusführungen. Schulklassen können sich vorab für eine Klassenführung anmelden. Zusätzlich können Besucher selbstgemachtes Stickstoffeis verkosten, auf einen Snack in die Gastro-Betriebe am JKU Campus gehen, dem Kepler Blasorchester lauschen, eine Performance des Zirkus des Wissens sehen oder die Enten am JKU Teich begrüßen.
Instagram Livestream
Und für alle, die nicht vor Ort dabei sein können: Unter instagram.com/jkulinz gibt es am Freitag, 4. April, zwischen 10 und 15 Uhr einen Livestream.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden