Handball: Ausgefuchster U18-Teamspieler bleibt in Linz
LINZ. Seit frühester Jugend gilt Moritz Bachmann als ausgefuchster Techniker mit viel Köpfchen. Rechtzeitig vor Beginn der spusu Liga Hauptrunde mit der Auswärtspartie gegen Sparkasse Schwaz Handball Tirol am 1. September (18 Uhr) verlängerte der österreichische U18-Teamspieler seinen Vertrag mit dem HC LINZ AG um drei Jahre.

„Er ist Österreicher und frech. Eine ganz seltene Kombination“, stellte Chefcoach Zoltan Cordas bereits in den ersten Trainingseinheiten fest. Einen Mangel an Selbstvertrauen sollte der 18-Jährige auch nicht haben. Was nach dem souveränen Sieg Österreichs bei der EHF U18-Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in den Kreis der 16 weltbesten Handball-Nationalmannschaften auch nicht verwundert. „Mit seinem Spielwitz und seinem Zug zum Tor erinnert Moritz an den jungen Klemens Kainmüller. Er könnte zu einem hervorragenden Spielgestalter heran wachsen. Mit Matevz Cemas und Sebastian Hutecek soll „Mo“ die Fäden in unserem Spiel ziehen“, fordert HC LINZ AG Sportdirektor Nermin Adzamija.
Mit der dreijährigen Bindung des aus der legendären Urfahraner Handballfamilie Hagenauer stammenden Bachmann schlossen die „Stahlstädter“ ihre Kaderplanung für die neue Saison ab.
Linzer Sportdirektor
Den neu geschaffenen Posten des Sportdirektors im Österreichischen Handballbund besetzt der gebürtige Linzer Patrick Fölser. „Nach kurzem Überlegen war für mich schnell klar, dass ich in dieser Position sehr viel Erfahrung einfließen lassen kann“, will der 41-Jährige „Bindeglied zwischen Verband und Vereinen“ sein.
Der langjährige Deutschland-Legionär Patrick „Paco“ Fölser brachte es in 218 Nationalteameinsätzen auf 567 Tore und spielte von 1998 bis 2000 für den HC LINZ AG.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
24.08.2018 20:37
Tolle Sache
Das ist auf jeden Fall eine gute Sache! Ein Freund ist ein großer Handball-Fan und hat mir viel Gutes von dem Burschen erzählt. Insofern ist die Vertragsverlängerung um weitere drei Jahre ein ordentlicher Coup.