Blau Weiß Linz Trainer Ronny Brunmayr im Interview
Die HPYBET 2. Liga setzt weiterhin aus. Wie es genau weitergehen wird und wann der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann ist ungewiss. Die Spieler des FC Blau Weiß Linz halten sich derzeit mit Heimtraining zuhause fit. Im Interview mit Wolfgang Hötzenegger (BW Linz) spricht Trainer Rony Brunmayr über die derzeitige Situation.

Wie sieht momentan dein Tagesablauf aus?
Ronny Brunmayr: „Auch uns im Trainerteam sind momentan natürlich die Hände gebunden. Eine schwierige und ungewohnte Situation für uns alle! Wie die gesamte Mannschaft, befindet sich auch das Trainerteam in Kurzarbeit. Diese Entscheidung wurde sehr rasch im Einvernehmen aller Beteiligten getroffen und da hat sich jetzt gezeigt, welchen Zusammenhalt wir im Verein haben. Ich verbringe momentan viel Zeit am Telefon - natürlich stimmt man sich auch unter den Trainerkollegen ab und versucht das Beste aus der Situation zu machen. Ich bin in täglichem Kontakt mit unserem Fitnesscoach Alex Hintringer, der vielleicht wichtigsten Person momentan im Verein. Er koordiniert das mit jedem Spieler speziell abgestimmte Trainingsprogramm und da gibt es natürlich immer wieder Gesprächs- und Abstimmungsbedarf.“
Wie läuft der Kontakt mit den Spielern derzeit?
Ronny Brunmayr: „Nach Ende der ersten Woche im Heimtraining habe ich am vergangenen Wochenende ausführlich mit jedem Spieler einzeln ausgiebig telefoniert. Viele unserer Spieler sind auch zu ihren Familien gefahren und verbringen dort die Zeit bestmöglich. Wir hatten letzte Woche, in der Hoffnung dass der Trainingsbetrieb bald wieder startet, mit sieben bis acht Einheiten richtig Gas gegeben und mussten dann diese Woche wieder etwas kürzer treten. Natürlich fehlt den Spielern ein Physio bzw. eine Massage nach einem ausdauernden Programm. Dadurch beginnt es stellenweise zu Zwicken und deshalb auch die Reduktion des Umfangs. „
Wie ist deine Einschätzung zur Fortführung der Meisterschaft?
Ronny Brunmayr: „Noch vor rund einer Woche war die Tendenz eher so, das man nicht mehr an eine Fortführung geglaubt hat. Wenn man aber jetzt genau hinhört (Thema Matura, etc.) sind die Chancen sicher wieder gestiegen. Wenn wir bis Ende April wieder einen geregelten Trainingsbetrieb sicherstellen können, dann könnten wir die Meisterschaft in rund sechs Wochen zu Ende spielen, das wäre machbar!“
Dein Vertrag wurde ja bis 31.05.2020 befristet. Gibt es bezüglich einer Verlängerung schon Gespräche?
Ronny Brunmayr: „Naja, im Grunde haben wir jetzt die gleiche Situation wie im Jänner. Ich habe einen Vertrag bei den Juniors OÖ. Der Rückblick auf die Spiele unter meiner Trainerära ist jetzt nicht so schlecht und es ist meiner Meinung nach schon erkennbar, dass wir uns da in eine positive Richtung weiterentwickelt haben. Es wäre jetzt spannend gewesen, ob wir das Niveau aus dem Spiel gegen Vorwärts Steyr in die nächsten Runden mitnehmen hätten können. Dann wäre für alle Beteiligten wahrscheinlicher klarer gewesen, wo die Reise hinführt. So ist es jetzt natürlich anders gekommen. Gespräche über eine Verlängerung hat es noch keine gegeben und ich denke, dass einzelne Personen da jetzt eher das letzte Glied in der Kette sind. Wie geht es mit der Liga an sich weiter? Wie geht es wirtschaftlich im Verein weiter? Wie schaut die künftige Kadersituation aus? Hier sind noch sehr viele Fragen zu beantworten und erst dann wird man sich seriös mit der Thematik des Traineramtes auseinandersetzen können. Ich würde jedenfalls gerne bei Blau-Weiß bleiben, das kann ich von mir aus sagen. Ich fühle mich sehr wohl beim FC Blau-Weiß Linz!“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden