OÖ. Broschüren, Beschriftungen & Co kommen im Tagesgeschäft oft zu kurz, können aber nun beim Neustart nach der Krise für einen Wettbewerbsvorsprung sorgen. Die oö. Druckereien fordern hier mehr regionale Produktion.

Durch die Corona Krise haben viele Unternehmer eine Zwangspause verordnet bekommen. Der Kampf ums Überleben steht für viele an erster Stelle. „Mit dem bevorstehenden langsamen Wiederhochfahren der Wirtschaft sollte man aber auch daran denken, den optischen Auftritt seines Unternehmens zu überarbeiten. Etwas, das in der Hektik des normalen Arbeitsalltags oft zu kurz kommt“, rät Daniel Fürstberger, Obmann der oö. Druckereien.
Produkte und Dienstleistungen regional verfügbar
„In den vergangenen Wochen ist vielen wieder bewusst geworden, wie wichtig es ist, dass Produkte und Dienstleistungen regional verfügbar sind. Die rund 150 oberösterreichischen Druckunternehmen vor Ort punkten neben der raschen und unkomplizierten Abwicklung mit kreativen und umweltfreundlichen Lösungen, Veredelungstechniken und Spezialeffekten. Darüber hinaus stärken Auftraggeber mit einer Zusammenarbeit mit einer heimischen Druckerei die eigene regionale Wirtschaft“, so Fürstberger, der auch für mehr regionales Denken wirbt.
Die Initiative der oö. Druckereien unterstützt auch Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Regionale Kooperation ist grundsätzlich ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor, auch für eine Region und den Standort insgesamt. In schwierigen Zeiten so wie jetzt sollte die Zusammenarbeit auf regionaler Ebene noch weiter verstärkt werden. Es gilt, heimische Betriebe zu unterstützen, denn schließlich sorgen sie für Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort und für Wertschöpfung in der Region.“
Druckereien halten Produktion aufrecht
Die oö. Druckereien halten derzeit zum Großteil die Produktion aufrecht. Die Kundenberatung erfolgt aus dem Homeoffice, Anschauungsmaterial kann kontaktlos hinterlegt oder mit der Post versendet werden. Auf hauptsache-drucksache.at finden Kunden den Link zu allen oberösterreichischen Druckpartnern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden