Nach steigenden Covid-Zahlen: Schulschließungen in fünf Oö. Bezirken
LINZ/OÖ. Die hohen Covid-Zuwachsraten in Oberösterreich haben Folgen: LH Thomas Stelzer kündigte am Mittwoch an, ab Freitag alle Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in den Bezirken Linz, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Wels-Stadt und Wels-Land zu schließen. Auch für Veranstaltungen in diesen Regionen hat es direkte Folgen.

Alleine von Dienstag auf Mittwoch gab es in OÖ 61 neu Erkrankte. „Das ist besorgniserregend“, so Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Pressekonferenz Mittwochmittag.
Er weiß: „Die Krankheit ist nicht weg, wir müssen uns dagegen zur Wehr setzen. Das tun wir jetzt. Wir gehen zwar in Abstimmung mit der Stadt Linz davon aus, dass vieles auf einen Cluster der mehrheitlich rumänischen Freikirche in Linz zurückzuführen ist. Diesen Cluster müssen wir schnellstmöglich eingrenzen. Hier sind alle bisher Getesteten unter Quarantäne.“
Schulen werden eine Woche geschlossen
Dennoch gibt es zusätzliche Maßnahmen: „Ab Freitag werden alle Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen in den Bezirken Linz, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Wels-Stadt und Wels-Land eine Woche lang geschlossen. Wir appellieren auch, in geschlossenen Räumen wieder Masken zu tragen, bis nächsten Freitag keine Veranstaltungen zu besuchen und Veranstaltungen, die geplant sind, abzusagen“, ergänzt Stelzer.
Appell zum Tragen der Maske
Sein weiterer Appell gilt dem Tragen der Maske im öffentlichen Verkehr, wo die Maskenpflicht ja nach wie vor gilt: „Das werden wir konsequent kontrollieren.“
LH-Stellvertreterin Christine Haberlander ergänzt: „Mit Stand jetzt gibt es 190 Infizierte in Oberösterreich. Wir müssen uns immer bewusst sein, dass wir inmitten einer Pandemie sind.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden