Hoffnungsschimmer für Nachtgastro: Öffnung ab 1. August, wenn Situation es zulässt
WIEN/OÖ/NÖ. „Wenn die epidemiologische Situation es zulässt“ können Nachtolokale wie Diskotheken und Clubs ab 1. August wieder öffnen und bis 4 Uhr früh offenhalten. Das teilte der Sprecher des Verbandes der österreichischen Nachtgastronomen Stefan Ratzenberger mit.

Der Verband habe diese Zusage vom Gesundheits- und vom Tourismusministerium bekommen, wird Ratzenberger in mehreren Medienberichten zitiert.
„Es gibt gute Konzepte, aber alles hängt von der epidemiologischen Situation ab“, heißt es dazu vom Ministerium. „Wenn sie sich verbessert und stabilisiert, dann könnte eine Öffnung der Nachtgastronomie realistisch werden. Aber bei Fortsetzung oder Verschlechterung der derzeit unsicheren Lage wird eine Öffnung kurzfristig nicht möglich sein.“
Entscheidung soll Mitte Juli fallen
Für 15. Juli wurde festgelegt, dass eine definitive Entscheidung fallen soll, ob am 1. Augst geöffnet werden darf. Natürlich gelten auch in der Nachtgastro Auflagen - eine Belegung von maximal 60 Prozent oder maximal 200 Personen etwas, Sperrstunde 4 Uhr. Auf freiwilliger Basis sollen Besucher Kontaktdaten wie eine E-Mail-Adresse angeben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden