Dienstag 8. April 2025
KW 15


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Knapp 300 Bewerbungen für 60 Ferialjobs beim Magistrat

Anna Stadler, 08.07.2020 13:29

LINZ. Begehrt war heuer wieder das Ferialjobangebot der Stadt Linz mit insgesamt 60 Ferialjobs für die Monate Juli und August 2019, für die es fast Bewerbungen gab.

Schwerpunkte sind die Aktion „Sauberes Linz“ und Kinderbetreuungs Pflichtpraktika in Corona-Pandemie (Foto: Africa Studio/Shutterstock.com)
Schwerpunkte sind die Aktion „Sauberes Linz“ und Kinderbetreuungs Pflichtpraktika in Corona-Pandemie (Foto: Africa Studio/Shutterstock.com)

Rund 300 Bewerbungen gab es heuer für die 60 Ferialjobs der Stadt Linz. Auf die Aktion „Sauberes Linz“ und Kinderbetreuungs Pflichtpraktika wird in der Corona-Pandemie ein besonderes Augenmerk gelegt. „Die Anzahl der Bewerbungen an die Stadt Linz zeigt, dass viele junge Menschen bereit sind, in den Ferien erste Berufserfahrungen zu sammeln. Linz stellt sich seiner sozialen Verantwortung und bietet nicht nur Ferialarbeitsplätze, sondern auch Pflichtpraktika an. Das ist in der Zeit der Corona-Pandemie besonders wichtig, da manche Unternehmen Praktika zurückgezogen haben“, sagt Bürgermeister Klaus Luger.

Berufserfahrung sammenl ab 15

Angeboten werden die Ferialjobs und -praktika der Stadt Linz in den Monaten Juli und August. „Freiwillige Ferialpraktikanten arbeiten einen Monat im Sommer, entweder im Juli oder im August, müssen mindestens 15 Jahre alt sein und die Schulpflicht erfüllt haben. Pflichtpraktikanten können frühestens mit 15 Jahren je nach Lehrplan einen Monat absolvieren. Arbeitsrechtlich besteht für die Pflichtpraktikanten kein Dienstverhältnis, sondern ein Ausbildungsverhältnis“, erklärt Personalreferentin Stadträtin Regina Fechter.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden