Donnerstag 27. März 2025
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Lars Pollinger, 03.12.2020 18:53

Linz. Unter strengen Corona-Auflagen setzt Fridays For Future am Freitag, den 11. Dezember ein Zeichen für Klimaschutz. Die Aktion findet von 17 bis 18 Uhr vor dem Linzer Landhaus statt.

Die Aktion beginnt am 11. Dezember vor dem Landhaus um 17 Uhr. Quelle: F4F-Linz
  1 / 3   Die Aktion beginnt am 11. Dezember vor dem Landhaus um 17 Uhr. Quelle: F4F-Linz

Die Aktivisten wollen anlässlich des fünften Jahrestags des Pariser Klimaabkommens Kerzen entzünden. Diese werden so platziert, dass sie die Worte „fightfor1point5“ ergeben. Österreich hatte sich in Paris verpflichtet, eine Erderwärmung über 1,5 Grad zu verhindern.

Oberösterreich mit schlechter Klimabilanz

Jedoch verursachte Oberösterreich im Jahr 2019 mehr Emissionen als noch in den Jahren 2010-2017. „Momentanes Wirtschaftswachstum ist der Oberösterreichischen Landesregierung wichtiger als die Zukunft der jungen Generation „, so Katja Hufnagl von Fridays For Future (F4F) Linz.

Gründung Klima-Allianz OÖ

Präsentiert wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 3. Dezember 2020 ein neuer Zusammenschluss von Klimaschutzbewegungen in Oberösterreich, „Klima-Allianz OÖ“ heißt sie. Unter anderem zählen zu ihr F4F Linz, das Klimavolksbegehren OÖ und die „Radlobby OÖ“. Ziel der Allianz ist es, die oö. Landesregierung zu bewegen, einen Klimaschutzplan zu erstellen und umzusetzen. Außerdem wünscht sich die Allianz Zulauf von überparteilichen Organisationen und Bewegungen, die sich für Klimaschutz einsetzen.

Zu wenig neue Radwege in Linz

Oberösterreich und die Stadt Linz versprachen im Jahr 2015, 70-100 Kilometer neuer Radwege in Linz zu bauen. Bislang sind es nur drei Kilometer geworden. Der Vorsitzender der Radlobby OÖ Gerhard Fischer verspricht sich durch die Teilnahme an der Klima-Allianz mehr Druck auf die Politik ausüben zu können.

Katja Hufnagl von F4F Linz freut sich über die Gründung der Klima-Allianz und lädt ein, bei der Aktion am 11. Dezember dabei zu sein. Dabei sollen Menschenansammlungen unbedingt vermieden werden. Daher sollen die Teilnehmer zwischen 17 bis 18 Uhr Zeit haben, ihre Kerzen fürs Lichtermeer zu bringen.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden