Linzer SPÖ holt für Gemeinderatswahl junge Lehrerin und „Pianino“-Wirt an Bord
LINZ. Mit der 24-jährigen Pädagogin Anna Weghuber (Listenplatz 4) und dem 60-jährigen „Pianino“-Gastronom Harald Katzmayr (Listenplatz 5) präsentierte die Linzer SPÖ am Mittwoch nach dem bereits nominierten Bürgermeisterkandidaten Klaus Luger zwei weitere Kandidaten an wählbarer Stelle für die Gemeinderatswahl im Herbst.

In exakt vier Monaten, am 26. September 2021, wählen die Linzer ihren Gemeinderat und Bürgermeister. Bereits im Herbst des Vorjahres wurde Bürgermeister Klaus Luger von 90,3 Prozent der SPÖ-Mitglieder als Bürgermeisterkandidat bestätigt. Heute stellt er zwei weitere Kandidat vor, die am Dienstag, 8. Juni 2021, von der Bezirksparteikonferenz für den Gemeinderat nominiert werden sollen.
Weghuber: „Digitale Bildungsoffensive für Linz“
Anna Weghuber wurde 1987 geboren und ist „Pädagogin mit Herz und Seele“. Sie unterrichtet in der Otto-Glöckel-Schule und im Gymnasium der Kreuzschwestern, außerdem betreibt sie nebenbei einen Bildungspodcast („EduFunk“). Sie ist in verschiedenen Initiativen zur Förderung von Schulkindern aktiv. In der Pandemiezeit musste sie feststellen, wie schwierig teilweise die Umstellung auf Homeschooling war.
Deshalb will sie in Linz eine digitale Bildungsoffensive vorantreiben und hat dafür die Einladung von Bürgermeister Klaus Luger angenommen, als Nicht-SPÖ-Mitglied für den Gemeinderat auf dem Wahlvorschlag der SPÖ zu kandidieren. „Im Sommer werden wir mit den Arbeiten an dieser Bildungsoffensive bereits beginnen“, kündigt Weghuber an.
Katzmayr seit 40 Jahren in der Gastronomie tätig
Harald Katzmayr ist Jahrgang 1961 und seit beinahe 40 Jahren aus dem Gastronomiegeschehen in Linz nicht wegzudenken. Ab 1982 in der Lokalinstitution „Vanilli“ bei Franz Wagner beschäftigt, machte er sich 2010 mit dem Innenstadt-Restaurant „Pianino“ selbständig und zeichnet dort mittlerweile für rund 30 Mitarbeiter verantwortlich.
Ihm ist die hohe Lebensqualität in Linz ein besonderes Anliegen, er würde in keiner anderen Stadt sein Lokal betreiben wollen, wie er selber sagt. Dass Linz die Auswirkungen der Corona-Pandemie bisher gut bewältigt hat, dafür macht er das Miteinander in Stadtregierung und Gemeinderat verantwortlich, zu dem er mit seiner Wirtschaftserfahrung beitragen möchte. „Wichtig ist, dass die Wirtschaft gut aufgestellt ist und alle Kräfte gut zusammenwirken.“
Ganze Liste wird am 8. Juni abgesegnet
„Ich freue mich, dass ich mit Anna Weghuber und Harald Katzmayr zwei besonders engagierte Linzer für das Team der SPÖ neu gewinnen konnte“, so Bezirksparteivorsitzender Bürgermeister Klaus Luger. Die gesamte Kandidatenliste wird die SPÖ am 8. Juni bei der Bezirksparteikonferenz absegnen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
09.06.2021 20:24
Harry Katzmayer
Hi hi SPÖ jo is leicht scho wieder Weihnachten Hehe In Linz schneits jetzt a im summa
09.06.2021 10:36
Pianino
Der Schnee auf dem wir alle talwärts fahren kommt jetzt in den Gemeinderat...... findet die SPÖ Linz keine anderen Unternehmer?
27.05.2021 16:33
Freiheit
Die SPÖ schränkte uns die Freiheit ein und stimmte im Parlament dafür! Für was suchen Sie noch Kandidaten?
27.05.2021 06:47
Alter
2021-1987 ist nicht 24.