LINZ. Die Grüne Jugend Linz besetzte einen Parkplatz in der Innenstadt, um auf den dadurch verbrauchten Platz hinzuweisen. Dieser könnte auch anders genutzt werden, sagt Sprecher Tomislav Pilipović. Er denkt dabei an eine Parkbank oder einen Baum.

Der Platz, den parkende Autos brauchen, könnte auch anders genutzt werden, hält die Grüne Jugend Linz in einer Aussendung fest. „Weniger Parkplätze bedeutet mehr Platz für Menschen. Statt einem parkenden Auto könnte hier eine gemütliche Parkbank oder ein Baum stehen“, führt Sprecher Tomislav Pilipović aus. Immer mehr Bürger würden sich bereits für Umwidmungen des öffentlichen Straßenraums aussprechen. Zugeparkte Straßen würden die Lebensqualität der Stadtbevölkerung verringern, begründet die Grüne Jugend Linz. Darüber hinaus sei es leichter, Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen, wenn in den Straßen weniger Autos parken.
Park and Ride als Lösung
„Eine gute Lösung wären zum Beispiel Park and Rides am Stadtrand mit Anbindung an leistbare Öffis in die Innenstadt“, schließt Pilipović.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden